Die Methodensammlung unterstützt den Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Schule und außerschulischen Partnern
Foto: DKJS/Sedat Mehder

Die OPENION-Methodensammlung bietet Tipps und Praxishilfen aus den Bereichen Demokratiekompetenz, Partizipation und Kooperation

Diese Methodensammlung wurde im Verlauf des bundesweiten Projekts OPENION entwickelt und zusammengetragen. Sie enthält zahlreiche Ideen und Methoden zum Kennenlernen, zum Diskutieren und Reflektieren, zum Erarbeiten von Handlungsoptionen und für Reflexion und Feedback. Die Methodensammlung basiert auf den Erfahrungen aus der Arbeit mit mehr als 200 Projektverbünden und wird laufend erweitert.

 

Demokratiekompetenzen nach Gerhard Himmelmann

Himmelmanns Konzept von Demokratie als Herrschafts- und vor allem Lebens- und Gesellschaftsform ist für OPENION grundlegend. Wir empfehlen es als guten Ausgangspunkt, wenn man sich mit Demokratiebildung in der Schule und im Sozialraum beschäftigt.

Projektmanagement und Wirkungsorientierung

Wirkungsorientierung ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Projektmanagement. In unserem Papier haben wir die wichtigsten Punkte aus dem dem Kursbuch Wirkung von Phineo zusammengefasst.

Kooperatives Projektmanagement

Für die Demokratiebildung sieht OPENION besondere Chancen in der Zusammenarbeit zwischen schulischen und außerschulischen Partnern. Um diese Kooperation erfolgreich zu gestalten, bedarf es einiger Vorüberlegungen und vor allem einer gemeinsamen Zielvereinbarung.

Partizipation

Kinder und Jugendliche wollen nicht nur teilhaben, sie haben auch ein Recht auf Beteiligung und Mitgestaltung. Wirkliche Beteiligungsprozesse können aber erst dann entstehen, wenn Räume für Teilhabe geöffnet werden. Beteiligung oder Partizipation kann jedoch unterschiedlich aussehen und sollte in Auseinandersetzung mit den eigenen Projektzielen ausgestaltet werden.