Postkarte mit der Aufschrift Demokratie braucht Beteiligung
Foto: DKJS/Evi Blink

Praxiseinblicke, fachliche Perspektiven und Impulse, Handlungsempfehlungen und pädagogische Praxishilfen

Schulen wandeln sich immer mehr vom Lern- zum Lebensort – Demokratie muss also auch im Schulalltag gelebt und erfahrbar gemacht werden. Hier bieten sich besondere Chancen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern, wie z. B. Jugendclubs, Kommunen, Gedenkstätten, Vereine uvm. Diese bringen zum einen umfassende Methoden und Erfahrungen mit, wenn es um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen geht. Zum anderen haben sie ganz andere Möglichkeiten in ihrer Arbeit auf die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen sowie auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen einzugehen. Durch die Verbindung der Kernkompetenzen beider Partner können so gelingende Kooperationen entstehen, die junge Menschen in ihrer demokratischen Identitätsbildung fördern.

Im Projekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie spielt die Förderung von partnerschaftlichen Kooperationen eine Schlüsselrolle:

  • Auf Praxisebene fördert OPENION bundesweit über 200 Projektverbünde, bestehend aus lokalen Kooperationen zwischen Schulen und außerschulischen Partnern. In gemeinsamen Projekten mit Schülerinnen und Schülern werden dabei Formen zeitgemäßer Demokratiebildung erprobt.
  • Darüber hinaus geht OPENION strategische Kooperationen auf Landesebene ein: gemeinsam mit Kultus- und Jugendministerien sowie Akteuren der Fachcommunity entstehen dabei Ideen für Entwicklungen im Bereich der Demokratiebildung.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Praxiseinblicke, fachliche Perspektiven und Impulse, Handlungsempfehlungen und pädagogische Praxishilfen zum Themenbereich Kooperation zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Nutzung!

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