80 Projekte gefunden
Oberschule Innenstadt
Görlitz, Sachsen
Gemeinsam entwickeln der Second Attempt e.V. und die 8. Klasse der Oberschule Innenstadt das Projekt „Unsere Klasse lebt Demokratie!". Das Projekt startet ab dem Schuljahr 2018/19, der Bedarf der Schüler soll jedoch bereits dieses Schuljahr durch insgesamt vier Workshops …
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Elise von König Gemeinschaftsschule
Stuttgart, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Mut zur Meinung“ möchte gesellschaftliche Konflikte hinterfragen und seine eigenen demokratischen Überzeugungen in Übungen auf den Prüfstand stellen. Dabei wird die Elise von König Gemeinschaftsschule mit Kleiner Fünf/Tadel verpflichtet! e.V. …
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Oberschule am Leibnizplatz
Bremen, Bremen
Das gemeinsame Projekt unterstützt Jugendliche (10. JG.) dabei, ihre Perspektive auf eine "Digitale Gesellschaft der Zukunft" zu artikulieren. Neben Ideenwerkstätten, der Sichtung und Analyse medialer Artefakte, Exkursionen zu lokalen digitalen Medienschaffenden, bleibt es …
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Freie Ganztagsschule Milda
Milda, Thüringen
Anlass des Projekts #Your Voice in Milda ist die Landtagswahl in Thüringen im Oktober 2019 und die im Vorfeld stattfindende U18-Wahl, an der die Jugendlichen teilnehmen werden. Schwerpunkt wird die Begleitung der Jugendlichen durch verschiedene Workshops und Projektmodule …
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Oberschule Weixdorf
Dresden, Sachsen
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler möchten zusammen mit der Gruppe von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Gedanken und Ideen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen sowie der persönlichen Lebenswelt austauschen. Als Vorbereitung dafür wird …
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Pestalozzi Oberschule Wurzen
Wurzen, Sachsen
UNANTASTBAR ist ein theaterpädagogisches Seminarangebot für Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum, das demokratische Grundlagen verständlich macht. Mithilfe eines extra entwickelten Methodenkoffers erarbeiten die Jugendlichen das Deutsche Grundgesetz Schritt für …
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Lernwerft – Club of Rome Schule Kiel
Kiel, Schleswig-Holstein
Die teilnehmenden Jugendlichen der Club of Rome Schule entwickeln kooperativ mit Lehrkräften und Mitarbeitenden des ZOE –Institut für zukunftsfähige Ökonomien ein neues Curriculum für den Wirtschafts- und Politikunterricht. In einer anfänglichen Projektwoche …
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Gesamtschule im Gartenreich e.G.
Oranienbaum-Wörlitz, Sachsen-Anhalt
Die genossenschaftliche Schule strebt eine mediale Vernetzung zwischen den Gremien und Partner:innen der Schule an. Das zu gründende Medium soll auch die Zusammenarbeit mit Akteur:innen in der Region und die Sichtbarkeit der Leistungen der Genossenschaft (der Schüler:innen, …
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Grund- und Mittelschule Velden-Hartenstein-Vorra
Velden, Bayern
In dem Projekt „Bilde dir eine politische Meinung" erarbeiten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Velden zusammen mit einer Lehrkraft und einer Referentin der Europäischen Akademie Bayern verschiedenste politische und gesellschaftliche Themen und philosophieren …
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Sachsendorfer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
In diesem Projekt werden zunächst in einer wöchentlichen AG die gesellschaftlichen und soziologischen Hintergründe zur Entstehung von Graffiti analysiert. Die schuldistanzierten Schülerinnen und Schüler lernen Hintergründe der Graffiti–Historie kennen und setzen sich mit …
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Integrierte Gesamtschule Kreyenbrück
Oldenburg, Niedersachsen
Wie kann man sich kreativ mit den Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen und auf ihre Wünsche aufmerksam machen? Die Arbeit im Projektverbund zwischen der Integrierten Gesamtschulen Kreyenbrück und dem Verein Bildungskreis e.V. stellt sich …
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Carl-Diercke Oberschule Kyritz
Kyritz, Brandenburg
Die Carl-Diecke Oberschule ist seit einem Jahr Pilotschule beim Brandenburger Projekt „Schule für gemeinsames Lernen“. In einer Gesamtschulkonferenz aus Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, des Kollegiums und der Elternschaft hat sich die …
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Kurfürst-Moritz-Schule
Moritzburg, Sachsen
Das Projekt möchte die Themen aus den Lebenswelten der Teilnehmenden aufgreifen und diese, gepaart mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Beiträgen, bearbeiten. Am Ende des Prozesses wird ein Produkt entstehen, wie z.B. ein Film.
Mit dem Projekt sollen …
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Freie Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld
Freiburg, Baden Württemberg
Die Waldorfschule im Rieselfeld und das Kulturforum Freiburg setzen sich im Projekt „Rights and Responsibility in Global Context” in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Fragen rund um kulturelle Unterschiede in verschiedenen Gesellschaften auseinander. Ziel ist es, …
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Kanonikus-Kir-Realschule plus und FOS
Mainz, Rheinland-Pfalz
Mit „#participate“ wird an der Kanonikus-Kir-Realschule ein neues Projekt im Bereich der Demokratiebildung eingeführt. Es beschäftigt sich mit der Rolle von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und Europa am Beispiel der Stadt Mainz. Das Projekt startet mit drei …
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Georg-Schumann-Schule Leipzig
Leipzig, Sachsen
Ein interkulturelles Bildungsprojekt gegen Antisemitismus, Rassismus und Sexismus. Ziel ist es, die Themenfelder des Projektes den Schülerinnen und Schülern vorzustellen, so dass sie Formen von Ausgrenzung erkennen, begreifen und in der Lage sind zu handeln. …
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Regionale Schule mit Grundschule Dr. Ernst Alban Rastow
Rastow, Mecklenburg-Vorpommern
Im Zentrum des Projektes steht ein Workshop für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen acht und neun, der von jeweils zwei Referentinnen und Referenten betreut wird. Dieses Angebot ermöglicht den Jugendlichen schrittweise Selbsterfahrungen, die das Phänomen der …
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Gesamtschule Wulfen
Dorsten, Nordrhein-Westfalen
Das Projekt gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, als Peer-Guides im Jüdischen Museum Westfalen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch das Haus zu begleiten und so zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aufgeklärten und verantwortungsvollen Handelns zu …
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Schule Am Dobrock
Cadenberge, Niedersachsen
Strukturell bedingt haben Kinder und Jugendliche nicht immer die Möglichkeit über die Inhalte und Themen zu mitzubestimmen, die sie Tag für Tag in der Schule lernen. Gerade hinsichtliche einer gelebten Demokratiebildung ist dieser Umstand nicht hilfreich. Aus diesem Grund …
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Sekundarschule „Seelandschule"
Nachterstedt, Sachsen-Anhalt
Im Rahmen der AG „Band" sollen innerhalb eines Jahres in Kooperation mit der Tanz- und Musikschule Lampadius Texte und Kompositionen im Themenfeld Demokratie und Toleranz entstehen. Ziel ist es, eigene Kompositionen zu digitalisieren bzw. eine CD zu erstellen und diese den …
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Evangelisches Schulzentrum Mühlhausen
Mühlhausen, Thüringen
Kerngedanke des gemeinsamen Projekts ist es, eine stärkere Mitwirkung der Schülerinnen und Schüler des Evangelischen Schulzentrums zu erreichen und sie zu Engagement und Mitverantwortung anzuregen. Sie sollen in möglichst vielen Bereichen der Schule und des Alltags …
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Ganztagsschule Gemeinschaftsschule Wanzleben
Wanzleben-Börde, Sachsen-Anhalt
Das Projekt möchte zur Demokratiebildung in Schulen beitragen. In Kooperation mit Schülerinnen und Schülern möchte der außerschulische Kooperationspartner einen Leitfaden für das Thema Demokratiebildung gemeinsam mit und für Sekundarschulen entwickeln. Denkbar ist auch …
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Paul-Schneider-Realschule plus und Fachoberschule Sohren-Büchenbeuren
Sohren, Rheinland-Pfalz
Ab dem Schuljahr 2018/19 soll für die POLIS-Gruppe (Potenzialentwicklung durch Lernen, Integration und Sprache) der Unterricht um einen Baustein zum Themenkomplex „Interkulturelle Kompetenzen und Demokratiebildung“ ergänzt werden. Hier sollen im Rahmen von Workshops und …
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Gemeinschaftsschule Pieschen
Dresden, Sachsen
In der ersten Projektphase von „Und – Was sagst du dazu?“ haben die Kinder und Jugendlichen viele Ideen und Wünsche gesammelt. Von diesen konnte aber nur ein kleiner Teil besprochen …
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Regionale Schule Nord
Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
YouTube ist das neue Fernsehen. Zumindest gilt das für eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen, die mit dem Internet aufgewachsen sind. Mit den YouTubern hat sich eine demokratisierte Medienkultur entwickelt, die auf direkte Teilhabe setzt, zugleich aber auch von …
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Elise von König Gemeinschaftsschule
Stuttgart, Baden Württemberg
Sprache ist eines der mächtigsten Instrumente, die der Mensch hat. Man kann damit Menschen überzeugen, motivieren aber auch verletzten und manipulieren. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche wissen, wie Sprache eingesetzt werden kann. Die Elise von König …
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Pestalozzi-Realschule
Freiburg, Baden Württemberg
Das innovative Beteiligungskonzept aula orientiert sich an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und setzt die darin gesammelten notwendigen Kompetenzen praktisch im Schulalltag um. Dabei verbindet es digitale Bildung mit politischer Bildung, umgesetzt mittels …
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Valentin-Traudt-Schule
Kassel, Hessen
„punkt – Dein Leben, Deine Stimme!“ ist ein kasselweites Jugendmagazin. Mit dem Magazin wird ein örtliches Nachrichtenmedium von und für Jugendliche etabliert. Die Arbeit am Magazin fördert politisches Engagement und die Auseinandersetzung mit politischen Themen, die …
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Evangelische OS Pirna
Pirna, Sachsen
Das Projekt „Gemeinwesen gemeinsam erforschen“ bringt jungen Menschen das Leben ihrer Stadt näher, indem städtische Institutionen und Organisationen in Pirna und Heidenau besucht werden. Anknüpfend an den Lehrplan der Oberschule finden Besuche bei städtischen …
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Wilhelm-Adolph-von-Trützschler-Oberschule
Falkenstein/Vogtland, Sachsen
Zu Beginn eines neuen Schuljahres sollen die 5. Klassen einen Erlebnisparkour mit einzelnen Stationen durchlaufen. Hierbei setzen sie sich mit Themen Umgang miteinander, Wertschätzung und Akzeptanz auseinander. Die Idee entstand, da der Umgangston zwischen den Schülerinnen …
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Oberschule Weixdorf
Dresden, Sachsen
Der Jugendverein Roter Baum e.V. als außerschulischer Bildungsträger möchte an der Oberschule Weixdorf ein Ganztagsschulangebot (GTA) im Feld der politischen Bildung und Demokratieförderung durchführen. Das gewählte Medium der politischen Bildung ist das Kreative …
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Schule am Leher Markt
Bremerhaven, Bremen
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird das Logo der Schule sowie die Farbgestaltung weiterentwickelt. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln bzw. modifizieren das bisherige Logo für unterschiedliche Klassenstufen weiter. Die Jugendlichen erarbeiten sich …
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Sekundarschule „Am Salzigen See" Röblingen
Seegebiet Mansfelder Land / OT Röblingen, Sachsen-Anhalt
Im Rahmen der aktiven Arbeitsgemeinschaft „Schülerzeitung" werden regionale und weltweite Nachrichten durch die Unterstützung eines medienpädagogischen Partners integriert. Momentan berichtet der Schulblog überwiegend über schulrelevante Ereignisse. Eine neue …
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Evangelische Werkschule Naundorf
Naundorf, Sachsen
Bei dem Projekt soll ein gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein eigenes Dorf auf einer Freifläche in Naundorf aufgebaut werden. Die Jugendlichen können über die Gestaltung des Dorfes eigenständig entscheiden. Im Prozess nehmen sie verschiedene Rollen ein, zum …
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Aurelia-Wald-Gesamtschule
Uetze, Niedersachsen
Die Aurelia-Wald-Gesamtschule wurde im Sommer 2018 als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Paten von dem Bürgerfunksender Radio Okerwelle 104,6 möchten Lehrkräfte, Schulsoziarbeit und die Schülerschaft dies als Gelegenheit …
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Singbergschule Wölfersheim
Wölfersheim, Hessen
Interkulturelle Bildung sowie das Erlernen demokratischer Strukturen stehen bei dieser AG im Vordergrund. Durch Workshops, Projekttage und Exkursionen sollen Toleranz und freiheitlich demokratische Werte vermittelt und verinnerlicht werden. Mit der „VIFA-AG“ soll an der …
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Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn/ Berufsbildende Schulen II Leer
Ostrhauderfehn, Niedersachsen
Wie stellen sich Jugendliche ihr Europa der Zukunft vor? Welche Themen sind für sie wichtig? Jugendliche der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn und der Berufsbildenen Schulen II Leer werden gemeinsam mit dem Verein Peer-Leader-International e. V. diesen Fragen nachgehen, …
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Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Lengerich, Nordrhein-Westfalen
Die Grundidee des Projektes „Netzwerk-Medienkompetenz.de“ beinhaltet einen Peer-to-Peer-Ansatz, durch den Jugendliche andere Jugendliche in Schule und Jugendarbeit für Themen wie Cybermobbing und Ausgrenzung sensibilisieren. Damit setzen sie sich aktiv für Vielfalt und …
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Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule Bielefeld Stieghorst
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Jugend partizipiert“ soll gemeinsam mit der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule und dem Haus Neuland das Thema Demokratie und Politik für Jugendliche auf kommunaler Ebene erfahrbar gemacht werden. Über den schulischen Alltag hinaus sollen diese das …
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Gemeinschaftsschule Pieschen
Dresden, Sachsen
Hinter dem Titel „Und - was sagst Du dazu?“ verbirgt sich ein Projekt zur Motivation und zum Training einer Kommunikationskultur, verbunden mit Workshops in verschiedenen Klassen der Gemeinschaftsschule. In diesen werden die „brennenden“ Fragen der Schülerinnen und …
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Staatliche Gemeinschaftsschule Erfurt „F. Schiller"
Erfurt, Thüringen
Die Kinder und Jugendlichen möchten das demokratische Bewusstsein an ihrer Schule stärken und sich mit den Ursachen und dem Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION die Kinder und Jugendlichen …
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Merian-Realschule Ladenburg
Ladenburg, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Go Girls!“ der Merian-Realschule und der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten der Stadt Ladenburg richtet sich an Mädchen der Realschule sowie an Mädchen weiterführender Schulen. Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) trifft sich regelmäßig, um sich …
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Brüder-Grimm-Schule
Hamburg, Hamburg
In dem Projektverbund „Song 4 Europe“ setzen sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit der Frage auseinander, wie sie sich ein Zusammenleben in Europa vorstellen und was für ihre Vision getan werden muss. Ihre Erkenntnisse und interkulturellen Erfahrungen, die sie über …
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Sekundarschule Am Salzigen See
Seegebiet Mansfelder Land OT Röblingen , Sachsen-Anhalt
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Am Salzigen See beschäftigen sich kritisch während einer wöchentlichen AG mit der Geschichte des Übergangs von der NS-Zeit zur DDR, mit der Staatsform der DDR und der Wendezeit. Die Themen wie Diktatur, Freiheit, …
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Ganztagsschule Friedrichstadt
Lutherstadt Wittenberg, Sachsen-Anhalt
Anknüpfend an die digitale Lebenswelt der Jugendlichen soll in Workshops die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern mithilfe digitaler Tools gefördert werden. Mit Minecraft, Minetest, Virtual Reality und Handy-Filmen sollen konkrete Partizipationsbedarfe ermittelt und …
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Realschule plus und Fachoberschule Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz
Im Rahmen des Sozialkundeunterrichtes befassen sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule+ und der FOS Traben-Trarbach mit politischen Strukturen. In dem Projekt soll insbesondere die Kommunalpolitik in den Blick genommen werden. Bisher gab es in der Verbandsgemeinde …
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Johannes-Kepler-Schule (Gemeinschaftschule)
Mannheim, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Vielfalt der Demokratie – 70 Jahre Grundgesetz“ möchte im Zuge des 70. Geburtstages des Grundgesetztes 2019 eine Ausstellung zum Thema „Vielfalt der Demokratie“ gestalten. Das Deutsch-Türkische Institut für Arbeit und Bildung e.V. (DTI) …
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Stadtteilschule Süderelbe
Hamburg, Hamburg
Themen von Jugendlichen werden von politischen Vertreterinnen und Vertretern nur allzu selten gehört. Gleichzeitig wird Jugendlichen ein mangelndes Interesse an Politik und Gesellschaft nachgesagt – genau hier stellt sich die Frage, ob es sich dabei nicht um Symptome ein …
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Hermann-Runge-Gesamtschule
Moers, Nordrhein-Westfalen
Das Projekt „Friedensdorf Projektgruppe“ von der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers und das Friedensdorf International (Friedensdorf Bildungswerk) in Oberhausen wollen gemeinsam den interkulturellen Dialog der Jugendlichen stärken, die sich an dem Projekt beteiligen und …
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Wartbergschule Niederndodeleben
Niederndodeleben, Sachsen-Anhalt
Das Projekt soll unterstützt durch zahlreiche Partner (u.a. Jugendwerk) den Anfang einer gelungenen Identifikation Jugendlicher mit ihrer Region in Bezug auf Partizipation bilden. Wichtige Themen, welche die Jugendlichen beschäftigen, sollen gehört und angenommen werden. …
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St. Walburga Hauptschule Meschede
Meschede, Nordrhein-Westfalen
Am 01. Mai 2019 gründeten die Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Hauptschule in Meschede in Kooperation mit der Siedlungs- und Baugenossenschaft der Stadt Meschede (SBG) eine Schülerinnen- und Schülergenossenschaft. Ziel ist es, den Jugendlichen …
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Regelschule „Werner Seelenbinder", Apolda
Apolda, Thüringen
Mit Unterstützung von OPENION soll im Schuljahr 2018/2019 ein Projektverbund zwischen der Werner-Seelenbinder-Schule Apolda und dem gemeinnützigen Verein Cultures Interactive e.V. zustandekommen. Der Projektverbund hat zum Ziel, ein Angebot für interessierte Schülerinnen …
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Theodor-Fontane-Schule (Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe)
Cottbus, Brandenburg
Im dicht besiedelten Cottbuser Stadtteil Sandow ist die Angebotsvielfalt für Kinder und Jugendliche sehr niedrig. Besonderen Bedarf haben die Kinder und Jugendlichen an künstlerischer Entfaltung. Der Mobile …
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Oberschule an der Helgolander Straße
Bremen, Bremen
Im Rahmen des Projektes organisieren Schülerinnen und Schüler der Oberschule an der Helgolander Straße im Sportgarten Überseestadt das Sportfest „Überseespiele 2018“. Die Organisation beinhaltet den gesamten Prozess von der Idee bis zur konkreten Umsetzung und bietet …
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Oberschule Ohlenhof
Bremen, Bremen
In dem Projekt „Debate up! Gröpelingen“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Oberschule Ohlenhof mit dem Thema Europa und ihrem Stadtteil auseinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Frage, was Europa ist, welchen …
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Realschule plus und Fachoberschule Birkenfeld
Birkenfeld, Rheinland-Pfalz
Das Projekt „TEAM“ ist der Ausgangspunkt für einen eigenen YouTube-Kanal der Realschule plus und der FOS Birkenfeld. Für einen gelungenen Auftakt des YouTube-Kanals soll ein Image-Film über die Schule entstehen, in dem Vielfalt und die in der Schule gelebten Werte …
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Gemeinschaftsschule am Roten Berg
Erfurt, Thüringen
Die jungen Menschen leben bedingt durch rechtsextreme Erscheinungsformen in ihrer Umwelt in einem gesellschaftlichen Spannungsverhältnis zwischen Schule, Elternhaus und Sozialraum. Um auf dieses Spannungsverhältnis reagieren zu können, sollen Peer-basierte Formate eine …
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Alexander-Puschkin-Schule
Berlin, Berlin
Im Projektverbund beschäftigen sich die Jugendlichen mit Folgen des technologischen Wandels am Beispiel Internet und den daraus resultierenden Auswirkungen auf gesellschaftliche Veränderungen. Inwiefern sind demokratische Prozesse durch das Internet und digitale Instrumente …
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Wilhelm-Raabe Schule
Bremerhaven, Bremen
Im Rahmen des Projektes erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Kulturprofils bereits seit diesem Schuljahr eine Teilinszenierung des Stückes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Dabei schreiben und entwickeln sie eigene kleine Szenen sowie einen verbindenden …
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Mittelpunktschule Goldener Grund
Selters, Hessen
Gemeinsam möchte die Mittelpunktschule Goldener Grund mit der Gemeinde Selters (Taunus) einen Kinder- und Jugendbeirat gründen. Es fanden bereits Workshops zum Thema „Demokratie und Mitbestimmung“ mit allen Klassenstufen der Sek I in der Schule statt. Kinder und …
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Schlossbergschule Kappelrodeck
Kappelrodeck, Baden Württemberg
Der Projektverbund Kultur-AG zwischen der Schlossbergschule Kappelrodeck und der IN VIA Freiburg e.V. etabliert eine Arbeitsgruppe (AG) für geflüchtete Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die AG reagiert damit auf den Bedarf, dass es an der Schule keinen …
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Integrierte Gesamtschule Morbach
Morbach, Rheinland-Pfalz
Gemeinsam möchten die IGS Morbach und Palais e.V. mithilfe der Einführung eines „Medienführerscheins“ die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Fähigkeiten ausbauen, mit medialen Angeboten umzugehen. Schülerinnen und Schüler sollen dabei …
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KGS „Stella"
Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Falschmeldungen in der Presse sind kein neues Phänomen. Wir beobachten aber, dass gezielte Desinformation oder die Verbreitung „alternativer Fakten“ in jüngster Vergangenheit vielerorts zu einem probaten Mittel der politischen Kommunikation und Meinungsbildung geworden …
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Schule am Wilzenberg
Schmallenberg, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt wird ein Weg der Toleranz gestaltet, der die Orte Schule und Jugendtreff miteinander verbindet. Auf diesem Weg sollen mehrere Stationen entstehen, die sich mit dem Thema „Toleranz“ auseinandersetzen und die Wichtigkeit von Werten wie Vielfalt, Respekt und …
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Kooperative Gesamtschule „Ulrich von Hutten"
Halle, Sachsen-Anhalt
Es gibt nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die aus erster Hand vom Holocaust berichten können. In dem Projekt Spurensuche befassen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen und jugendliche Teilnehmende aus Maßnahmen/Projekten der SBH …
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Bertha-von-Suttner-Schule
Mörfelden-Walldorf, Hessen
Mit dem Projekt „Kinder- und Jugendforum goes Schule“ soll die Beteiligung von Schülerinnen und Schülern an der Kommunalpolitik gefördert werden. Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt ist der Lehrplan der 7. Klassen der Bertha-von-Suttner-Schule. Ein fester …
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Kurfürst- Balduin- Realschule plus
Wittlich, Rheinland-Pfalz
In dem Projektverbund beschäftigen sich die Teilnehmenden mit aktueller Jugendliteratur und stellen auf diese Weise Bezüge zu politischen Strukturen her. Dabei steht das Lernen über Demokratie und die Entwicklung von partizipationsfördernden Kompetenzen im Fokus. …
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Ganztagsschule „Anne Frank"
Hettstedt, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt „Blickwinkel Demokratie“ setzen sich Schülerinnen und Schüler mit politischer Bildung, ihrem Sozialraum sowie digitalen Medien auseinander. Inhaltlich befassen sich die Kinder und Jugendlichen mit Demokratiebildung und politischer Entscheidungsfindung auf …
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Paul-Werner-Oberschule
Cottbus, Brandenburg
Wie verschaffen sich junge Menschen zu sozialen und politischen Fragen Gehör? Wie können sie Einfluss auf ihre Umwelt nehmen und wie aktiv mitbestimmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die teilnehmenden Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen. Zum einen lernen sie …
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Hermann-Löns Grund-und Gemeinschaftsschule
Kiel, Schleswig-Holstein
Demokratie und Politik beginnen im Kleinen – in der Schule und im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns Grund- und Gemeinschaftsschule entdecken deshalb im Rahmen von OPENION gemeinsam mit der Förde Volkshochschule ihre …
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Oberschule an der Julius-Brecht-Allee
Bremen, Bremen
Der Projektverbund wird gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Schulkampagnen erarbeiten, die sich für mehr Toleranz und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung aussprechen. Die Kampagnen werden medial umgesetzt, beispielsweise als App, Blog, Videos oder als …
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Sachsendorfer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
Das Projekt „Mit Kreativität gegen Vorurteile“ knüpft an Projekttage aus dem vergangenen Schuljahr an. Durch das OPENION-Projekt sollen die in den Projekttagen erarbeiteten Themen und Schwerpunkte langfristig in Unterricht und Schulalltag verankert werden. Konkret …
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Mittelschule an der Wiesentfelser Straße
München, Bayern
In dem Projekt „Die Wiesi Räte Rep“ entwickeln Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an der Wiesentfelser Str. über das Schuljahr hinweg ein künstlerisches Demokratieprojekt. Es gibt eine erste partizipative Planungsphase, in der die Schülerinnen und …
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Mittelpunktschule Hartenrod
Bad Endbach, Hessen
In Kooperation mit der Mittelpunktschule Hartenrod möchte die Gemeinde Bad Endbach die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der kommunalen Politik stärken.
Häufig werden Entscheidungen, die Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen haben, von …
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Evangelische Schule St. Marien - Christliche Gemeinschaftsschule
Neubrandenburg, Mecklenburg-Vorpommern
Wie inszenieren junge Menschen ihre Freundschaften in sozialen Netzwerken? Und wann tauchen die ersten Smileys in Schulaufsätzen auf? Gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern soll das Wechselspiel von on- und offline Sprache analysiert werden. Icons, …
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Sekundarschule Würdetal
Teutschenthal, Sachsen-Anhalt
Das Projekt erfolgt auf Initiative des Schulrates der Schule. Dieser möchte extremistische Tendenzen in der Schule diskutieren und gegen Stammtischparolen und von Eltern übernommene Vorurteile ankämpfen. Dazu werden thematische Projekttage organisiert, bei denen …
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BernsteinSchule Ribnitz-Damgarten
Ribnitz-Damgarten, Mecklenburg-Vorpommern
Ziel des Projektes „Rechtsextremismus und Medienkompetenz“ ist es, Jugendlichen Handlungskompetenzen im alltäglichen Umgang mit rechtsextremer Jugend- und Subkultur (insbesondere Kleidung, Symbole, Musik und Auftritte in Sozialen Medien) zu vermitteln. Die Kerninhalte …
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Gesamtschule Lengerich Tecklenburg
Lengerich, Nordrhein-Westfalen
Die Jugendlichen werden analog und digital ein gemeinsames Minecraft Projekt planen und durchführen und dabei demokratische Entscheidungsprozesse durchlaufen. Für diese Prozesse werden die Programme Meistertask und Mindmeister genutzt. Die Schülerinnen und Schüler werden …
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Overbergschule Ahlen
Ahlen, Nordrhein-Westfalen
Gemeinsames Kochen und Essen bringt Menschen zusammen. Daher befasst sich das Projekt „Kochen mit Entscheidern“ an der Overbergschule im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts über einen längeren Zeitraum mit der Frage was ein gutes Zusammenleben eigentlich ausmacht und …
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Das Forscherhaus-Gesamtschule
Bünde, Nordrhein-Westfalen
Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Das Forscherhaus in Bünde erarbeiten sich selbstständig zentrale Zusammenhänge im Rahmen von Ernstsituationen, die sie auf das Handeln in der Welt vorbereiten. Die aktuelle Forschung, die die Schülerinnen und …
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