Das Projekt

Auf gemeinsamen Wunsch des Schülerinnen- und Schülerrats, der Schulleitung und der Lehrkräfte gibt es an der Schule das „Patenprojekt“ für die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse. Dabei begleiten etwa zehn Jugendliche der 7. Klassen in Dreier-Teams je eine der neuen 5. Klassen über ein Schuljahr hinweg. Ziel ist es, durch den Einsatz von Peer-to-Peer-Education einen Beitrag zur Entwicklung einer demokratischen Schulstruktur zu leisten. Die neuen Schülerinnen und Schüler erleben aktive Mitgestaltung durch ältere Jugendliche, das Engagement der Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse wird gestärkt und alle Beteiligten werdenden von Anfang an ermutigt, langfristige Verantwortung im Schülerinnen- und Schülerrat zu übernehmen und die Schule mitzugestalten. Außerdem können ehemalige Patinnen und Paten (8.-Klässler) Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter und Coaches für das aktuelle Projekt werden.

Ab Mitte der 6. Klasse werden die freiwilligen Patinnen und Paten ausgebildet und begleitet. Schulungsinhalte sind dabei neben dem Erfassen der Schule als Ganzes, das Erläutern von Mitgestaltungsmöglichkeiten, Konfliktlösung und Entwicklung eigener Ideen für das „Patenprojekt“. Die Jugendlichen entwickeln eigene Mikroprojekte und planen das dafür nötige Budget mit Unterstützung der erwachsenen Begleitung. Für die Mikroprojekte kann die Infrastruktur der Schule, aber auch die Ressourcen des Kinder- und Jugendzentrums Pi-Haus genutzt werden.

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