Zeitgemäße Demokratiebildung behandelt das Thema Vielfalt in Schule und Unterricht
Foto: DKJS

Vielfalt in Schule und Unterricht

Eine wertschätzende Haltung gegenüber der von Vielfalt geprägten Gesellschaft zu fördern, spielt auch in Schule und Unterricht eine wichtige Rolle. Das Praxisheft „Vielfalt und Schule“ gibt Impulse, wie dies gelingen kann.

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg gibt im Heft zum Thema Vielfalt und Schule aus der Reihe „Politik und Unterricht" einen Überblick darüber, wie diversitätssensibler Unterricht gestaltet werden kann. Ausgehend von der Leitperspektive „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“, die im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 formuliert wird, ist Ziel des Hefts, die Komplexität des Themas Vielfalt für den Schulkontext aufzubereiten.

Neben einer einführenden Einordnung von Fachbegriffen, bietet die Handreichung einen umfangreichen Katalog an unterrichtspraktischen Hinweisen und Materialien für die Förderung eines demokratischen und respektvollen Miteinanders in der Schule. Die Arbeitsblöcke unterteilen sich in zwei Bausteine, die die Themen „Vorurteile und Ausgrenzung“ sowie „Leben in einer vielfältigen Gesellschaft“ praxisnah behandeln.

Werfen Sie auch einen Blick auf die OPENION-Projektlandkarte, um zu erfahren, welche Projektverbünde zum Thema Toleranz und Vielfalt arbeiten.

Zurück