Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich auch in der Jugendarbeit wider.
Bild: DKJS/ Stefanie Habben

Vielfalt in der Jugendarbeit – junge Geflüchtete im Blick

Die Themenblätter des Programms Gemeinsam Mittendrin Gestalten berichten von Erfahrungen aus der Begleitung junger Geflüchteter und geben Impulse für eine von Vielfalt geprägte Jugendarbeit.

Pädagogische Fachkräfte stehen bei der Begleitung von jungen Geflüchteten oft vor Herausforderungen im Umgang mit kultureller Vielfalt und Diskriminierungen. Was braucht es, damit Angebote der Jugendarbeit alle jungen Menschen erreichen? Und wie kann dem Thema Rassismus begegnet werden?

Die Dossiers „Umgang mit Rassismus“ und „Kulturelle Vielfalt“, die im Rahmen des Programms Gemeinsam Mittendrin Gestalten – geflüchtete Jugendliche stärken entstanden sind, geben Einblicke in die Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten. Denn in einer von Vielfalt geprägten Gesellschaft ist es wichtig, dass die Lebensrealität aller in Deutschland lebenden jungen Menschen in den Blick genommen wird. In den Themenblätter werden Erfahrungswerte aus der Jugendarbeit mit jungen Geflüchteten gebündelt und übersichtlich dargestellt. Darüber hinaus erhalten pädagogische Fachkräfte Anstöße für die eigene Arbeit.

Weitere Hefte aus der Reihe finden Sie auf der Programmseite.

Das Programm Gemeinsam Mittendrin Gestalten – geflüchtete Jugendliche stärken von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung entstanden, um jugendliche Geflüchtete darin zu bestärken, ihre Rechte wahrzunehmen und sich aktiv zu beteiligen.

Zurück