Beim OPENION Fachtag in Berlin ging es um aktuelle Herausforderungen in der Demokratiebildung
Foto: DKJS/Andi Weiland

Rückblick: Demokratiebildung für morgen gemeinsam gestalten

Der Tag der Bildung und der OPENION-Fachtag 2018 standen ganz im Zeichen der Praxis.

Bei der Veranstaltung zum Tag der Bildung 2018 ging es um die Frage, wie junge Menschen befähigt werden können, eine digitalisierte und demokratische Gesellschaft mitzugestalten. Meike Otternberg vom Deutschen Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) stellte zu Beginn der Veranstaltung in ihrer Keynote „Euphorie war gestern – ist Vertrauen im Internet noch möglich?“ die Ergebnisse der aktuellen Studie zur Nutzung und Einstellung von 14- bis 24-Jährigen zum Internet vor. Anschließend diskutierten Helmut Holter (Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Thüringen), Petra Caspers-Naujoks (Schulleiterin der Mittelpunktschule Hartenrod in Hessen), Meike Otternberg (Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet) und Dr. Heike Kahl (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) über Anforderungen der Demokratiebildung und Digitalisierung.

Anknüpfend an die vorangegangene Veranstaltung anlässlich des Tags der Bildung und die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur Demokratiebildung und Digitalisierungsstrategie, ging es beim OPENION-Fachtag um die aktuellen Herausforderungen, denen sich pädagogische Fachkräfte momentan stellen müssen. Prof. Dr. Tim Engartner ging in seiner Keynote „Demokratiebildung in Zeiten des Populismus: Was ist zu tun?“ den Fragen nach, inwiefern Demokratiebildung sich dem Populismus entgegenstellen kann und was Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft tun können, um dies zu fördern. Am Nachmittag gingen die Teilnehmenden in unterschiedlichen Workshops den Fragen nach, wie zeitgemäße Demokratiebildung in der Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern gestaltet werden kann und welche (strukturelle) Unterstützung es bedarf. Alle Ergebnisse können in der unten zum Download verfügbaren Dokumentation eingesehen werden.

 

Zurück