Schulleitungen erhalten in thematischen Praxisheften Anregungen für eine demokratische Schulkultur
Bild: Universität Trier

Praxishefte zur Demokratischen Schulkultur

In den Praxisheften der Reihe mateneen erhalten Schulleitungen Anregungen für eine demokratische Schulentwicklung

Die Heftreihe mateneen, die in Zusammenarbeit des luxemburgischen Zentrum fir politiesch Bildung und der Universität Trier erscheint, ist aus dem Anspruch heraus entstanden, Erfahrungen mit demokratiepädagogischen Ansätzen im Schulalltag systematisch aufzuarbeiten und Schulleitungen sowie Lehrkräften fachliche Hilfestellungen für die nachhaltige Förderung und Entwicklung einer demokratischen Schulkultur an die Hand zu geben.

In jedem der halbjährlich erscheinenden Hefte wird jeweils eine strategische Frage in den Fokus gestellt und konkrete Praxistipps ausgearbeitet. Sämtliche der in den Heften vorgestellten Methoden und Materialien wurden bereits im Schulalltag erprobt. Durch verschiedene Blickwinkel auf das jeweilige Schwerpunktthemas bieten die Artikel auch über den luxemburgischen Kontext hinaus Austauschmöglichkeiten und Denkanstöße für zeitgemäße Demokratiebildung in Schulen.

Im April erscheint das zweite Heft, bei dem das Thema „Klassenrat“ im Mittelpunkt steht.

Hier gelangen Sie zum kostenlosen Download des Heftes und weiteren Zusatzmaterialien.

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