Demokratiebildung heißt, Rechte von Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Bild: DKJS

Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention stärkt die Tagung die Aufmerksamkeit für die Rechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule.

Schule sollte ein Ort sein, an dem Wissen über Kinder- und Menschenrechte vermittelt wird und an dem diese Rechte auch in der Praxis erlebbar gemacht werden. Die Tagung mit dem Titel „Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule” plädiert dafür, die internationalen Kinderrechte in ihrer Schutz-, Förderungs- und Beteiligungs-Funktion als normative Grundlage für Gesellschaft und Schule mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

An zwei Tagen können Teilnehmende der Tagung zusammenkommen, um Problemstellen zu analysieren, Ideen auszutauschen und einen Einblick in gute Beispiele aus der schulischen Praxis zu erhalten. Den Rahmen dazu bieten fachlichen Inputs in Form von Vorträgen, Diskussionen und Workshops.

Die Tagung wird durchgeführt vom Center for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) und der Kompetenzstelle für Schulentwicklung und Evaluation (KSE) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie dem Regionalbüro Nürnberg des Deutschen Schulpreises und der Deutschen Schulakadademie in Kooperation mit der Wissenschaftlichen Arbeitsstelle Evangelische Schule Hannover (WAES) und dem Menschenrechtsbüro der Stadt Nürnberg.

Für die Teilnahme an der Tagung wird um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten.

Veranstaltungsdetails:
Was: Tagung „Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule”
Wann: 03.-04. Oktober 2019, ganztägig
Wo: Villa St. Paul, Dutzendteichstraße 24, 90478 Nürnberg

Zurück