Inspiration ist alles

Wie man Demokratiebildung zeitgemäß und für Jugendliche spannend gestaltet, war das Thema der Inspirationswerkstatt am 8. Dezember 2017 in Radebeul. Gemeinsam knüpften Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Akteuren erste Kontakte und entwickelten Ansätze für zukünftige Projekte rund um die zukünftige Demokratiebildung an der Schule. In verschiedenen Workshops zu Themen wie Medienpädagogik, Jugendbeteiligung oder Graphic Recording gaben die Referentinnen und Referenten Impulse für einzelne Aspekte einer zeitgemäßen Demokratiebildung. Mithilfe von interaktiven Abstimmungen und verschiedenen Mitmachstationen erlebten sowohl die Jugendlichen als auch die Erwachsenen, wie Begegnung und Beteiligung praktisch umgesetzt werden können. In einem nächsten Schritt sind die Partner nun eingeladen, sich mit einer konkreten Idee als Projektverbund bei OPENION zu bewerben.

Die Ergebnisse der Inspirationswerkstatt wurden von himbeerspecht als Graphic Recording visuell protokolliert.

Zurück