Bewerbungsfrist verlängert!

Für die Bundesländer Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine neue Bewerbungsfrist. Bewerbungen als Projektverbund können noch bis zum 4. Mai eingereicht werden.

Sie wollen neue Impulse zu zeitgemäßer Demokratiebildung geben und haben eine Idee, wie Sie zusammen mit Kindern und Jugendlichen Demokratie im Alltag erfahrbar machen können? Dann bleibt Ihnen jetzt noch bis zum 4. Mai Zeit für Ihre Bewerbung als Projektverbund in Berlin, Brandenburg oder Mecklenburg-Vorpommern. Wichtig dabei ist, dass Ihre Kooperation aus mindestens einer Schule und einem außerschulischen, gemeinnützigen Partner besteht und Ihr Vorhaben auf eine Mindestdauer von einem Schuljahr angelegt ist. Bewerben können Sie sich ganz einfach online unter dem Menüpunkt Mitmachen.

Demokratie beginnt in unserer unmittelbaren Lebenswelt, in der Familie, auf dem Schulhof, im Jugendhaus, in den Dörfern und in den Kiezen. Das praktische Erlernen, Erfahren und Praktizieren von Teilhabe, Mitgestaltung, Aushandlung und Selbstwirksamkeit ist auch Kern der Initiativen, die wir Ihnen im Rahmen unserer guten Beispiele vorstellen.

In filmischen und journalistischen Portraits stellen wir Ihnen die Arbeit beispielsweise von queer@school vor, bei dem Jugendliche andere Jugendliche für LSBTIQ*-Lebensweisen sensibilisieren, oder von der Stoplerstein-AG der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle, die sich inklusiv und mittels neuer Medien auf die Suche nach den Spuren des jüdischen Lebens in der Gemeinde begibt. Viele weitere gute Beispiele finden Sie hier oder auf unserem YouTube-Kanal. Lassen Sie sich inspirieren!

Film über queer@school

Zurück