Der Preis für demokratische Schulentwicklung zeichnet Schulen aus, die Kinder und Jugendliche darin fördern, die Demokratie aktiv mitzugestalten.
Bild: DeGeDe

Bewerbungsfrist verlängert: Preis für demokratische Schulentwicklung

Noch bis zum 15. Mai können sich Schulen für den Preis „DemokratieErleben“ bewerben, der demokratische Entwicklungsprozesse an Schulen würdigt.

Bereits zum dritten Mal vergibt die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) die Auszeichnung „DemokratieErleben – Preis für demokratische Schulentwicklung“. Damit werden Schulen gefördert, die demokratische Strukturen und Demokratiepädagogik als ganzheitlichen Ansatz verstehen und sowohl nach innen als auch außen sichtbar machen. Bewerbende Schulen sollten Entwicklungsperspektiven zeigen, die auch für andere Bildungseinrichtungen Impulse für eine demokratiepädagogische Schulentwicklung geben. Der Preis verfolgt über die Auszeichnung einzelner Schulen hinaus das Ziel, den Austausch in Netzwerken und das Voneinander-Lernen zu fördern.

Weitere Informationen über die Preisausschreibung erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik. Da die Bewerbungsfrist verlängert wurde, können die Bewerbungsunterlagen noch bis zum 15. Mai per Email eingereicht werden.

Zurück