Yochanan Ron Singer auf der Bühne
Europaschule Rövershagen/Petra Klawitter

Erinnern um zu Verhindern: Überlebende und Nachfahren erzählen vom Leben nach der Shoah

Projektverbund aus Rövershagen engagiert sich für eine aktive Erinnerungskultur

"Wenn ich es schaffe, euch zu überzeugen, dass ihr euch erinnert, dann bin ich einer der glücklichsten Menschen der Welt" - Yochanan Ron Singer, Überlebender der Shoah und Präsident des Weltverbandes der Juden der Bukowina, richtet seine Worte am 25.09.2018 an über 200 Jugendliche und Gäste, die während der Begegnungswoche in die Europaschule Rövershagen gekommen sind. Gemeinsam mit dem Förderverein VRG an der Rostocker Heide e.V. haben hier Schülerinnen und Schüler an dem Projekt „Leben nach der Shoah“ gearbeitet und sich für Toleranz, Völkerverständigung und eine aktive Erinnerungskultur eingesetzt. Sie erfuhren viel über das Leben vor, während und nach der Shoah, indem sie nationale und internationale Schicksale erforschten, dokumentierten und für die Projektwoche aufbereiteten. Die Höhepunkte bildeten einmal die Gesprächsrunde mit Zeitzeugen und Nachfahren, in denen über die Bedeutung des Erinnerns für die Gestaltung einer friedlichen und demokratischen Zukunft, aber auch über aktuelle politische Themen gesprochen wurde. Des Weiteren eröffneten die Jugendlichen der Projektgruppe "Kriegsgräber" gemeinsam mit Yochanan Ron Singer die Ausstellung "Jüdisches Leben in der Bukowina vor, während und nach der Shoah". Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen zwei Jahren geforscht, mit Überlebenden der Shoah gesprochen und im Internet und in Archiven recherchiert.

Insgesamt erlebten die Zeitzeugen, Schülerinnen und Schüler sowie die Gäste bewegende Projekttage, an denen sich Nachdenklichkeit und Zuversicht abwechselten. Die emotionalen Begegnungen haben bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterlassen und das Verständnis für ein notwendiges, aktives Erinnern gefördert. Selbst wenn nur ein Drittel der Anwesenden zur Überzeugung und der Erkenntnis käme, anderen ohne Vorurteile zu begegnen und Fragen zu stellen anstatt Dinge einfach hinzunehmen, sei es bereits ein großer Erfolg, meint Yochanan Ron Singer am Ende der Veranstaltung. Für den Projektverbund und alle Anwesenden ist dieser Erfolg nachhaltig spürbar geworden.

Spüren auch Sie dieser besonderen Veranstaltung in dem folgenden NDR 1 Radiobeitrag mit Originaltönen von Yochanan Ron Singer nach:

Zurück