Meike Reinecke von der DKJS übergibt einen Ordner zum Start der Projektverbünde in Berlin
Foto: DKJS/Sedat Mehder

Und wofür stehst du?

Inspirationskongresse in Rostock, Berlin, und Cottbus setzen den Startschuss für weitere Projektverbünde

Im Rahmen der Aktionstage für Netzpolitik und Demokratie der Bundeszentrale und Landeszentralen für politische Bildung fanden Anfang Juni Inspirationskongresse in Rostock, Berlin und Cottbus mit den Teilnehmenden der Projektverbünde der jeweiligen Länder statt.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen ging es auch darum, gemeinsam ins Arbeiten zu kommen. Angeboten wurden verschiedene Workshops für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und außerschulische Pädagoginnen und Pädagogen rund um das Thema Demokratie. Von Workshops zur spielerischen Auseinandersetzung mit den Grundrechten, über einen Workshop zum Thema Zukunft und Gestaltungsmöglichkeiten oder den Umgang mit Fake News und demokratisches Handeln im Internet bis hin zu einer künstlerisch-kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Demokratie in Form von Improvisationstheater konnten die jüngeren Teilnehmenden diverse Einblicke in das Themengebiet gewinnen. Auch für die pädagogischen Begleiter wurden explizite Formate angeboten, so zum Beispiel ein Workshop der DeGeDe zum Thema Partizipation und ein offenes Beratungsforum zu projektspezifischen Fragen rund um das bundesweite Projekt OPENION.

Bei einem Netzwerk- und Begegnungsteil kamen die unterschiedlichen Projektverbünde miteinander ins Gespräch und tauschten sich über Ihre Vorhaben aus. In verschiedenen Impulsvorträgen berichteten Arne Gerthausen von Rock gegen Rechts und Eric Klausch, Jugenddelegierter der UN, über ihr politisches Engagement, und Sören Musyal von der Kooperative Berlin sprach über die Recherchen und Hintergründe zur „Lösch Dich“ Dokumentation und dem Phänomen von organisierter Hate Speech im Internet. An vielen Stellen konnten Schnittstellen zu zeitgemäßer Demokratieförderung im Alltag durch die Teilnehmenden ausgemacht werden.

Den feierlichen Abschluss der Veranstaltungen bildete die Übergabe der sogenannten Starter-Kits an die bei OPENION aufgenommenen Projektverbünde und der offizielle Startschuss für die Vorhaben der Projektverbünde in Mecklenburg-Vorpommern, Berlin und Brandenburg.

Zurück