95 Projekte gefunden
Sekundarschule „Am Salzigen See“
Röblingen, Sachsen-Anhalt
Die Schüler:innnen der Sekundarschule „Am Salzigen See“ beschäftigen sich in einer wöchentlichen AG mit der Geschichte der NS-Zeit. Als Anknüpfungspunkt dient dafür das ehemalige KZ Außenlager Wansleben, welches sich in der Nähe der Schule befindet. Die …
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Gymnasium Philanthropinum Dessau
Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
Die Welt wird mit offenen Augen vielfältiger und zeigt ihre diverse Seite. Jedoch kann dieses nur geschehen, wenn Akzeptanz unter anderem im (Schul-)Alltag gefördert wird. Wenn allein der Begriff „homogen“ im Physikbuch eine abwertende Reaktion hervorruft, müssen wir …
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Goethe Gymnasium Demmin
Demmin, Mecklenburg-Vorpommern
Schwerpunktthema des Projektes ist die politische und demokratische Bildung in Bezug auf das Thema Vielfalt. Dazu werden verschiedenste Themenbereiche aufgegriffen, die mit Vielfalt in Verbindung gesetzt werden können. Für das Schuljahr 2018_19 sind das z. B. Themen wie: …
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Gymnasium Philantropium Dessau
Dessau-Roßlau, Sachsen-Anhalt
Die am Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler setzen sich in ihrem Vorhaben mit der demokratischen Kultur in Dessau-Roßlau auseinander. In Interviews befragen sie 500-1000 junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren, die in Dessau-Roßlau leben oder als Besuchende in …
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Staatliches Gymnasium Bergschule
Apolda, Thüringen
Die Schülerinnen und Schüler des Projektverbundes erstellen eine DVD mit selbstverfassten Texten zu Demokratie, Toleranz und Werteverständnis. Nach dem Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz ver- und bearbeiten die Jugendlichen im Nachgang in der Musik-, der …
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Oberschule Am Dorn
Dahlenburg, Niedersachsen
Im Rahmen von OPENION wird im Schuljahr 2018/2019 an der Oberschule am Dorn in Dahlenburg ein Integrationsbeirat von Kindern und Jugendlichen der 5. bis zur 10. Klasse gegründet. Unterstützt und begleitet wird diese Arbeit durch die AWO - Soziale Dienste Lüneburg, die …
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Aurelia-Wald-Gesamtschule
Uetze, Niedersachsen
Die Aurelia-Wald-Gesamtschule wurde im Sommer 2018 als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Paten von dem Bürgerfunksender Radio Okerwelle 104,6 möchten Lehrkräfte, Schulsoziarbeit und die Schülerschaft dies als Gelegenheit …
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Hostatoschule Frankfurt Höchst
Frankfurt am Main, Hessen
Die gemeinnützige ZuBaKa GmbH und die Hostatoschule Höchst möchten gemeinsam die Vernetzung von Schülerinnen und Schülern aus Intensiv- und Regelklassen über Klassengrenzen hinweg fördern. Das „ZuBaKa-Schülerpatenprojekt“ ermöglicht den Austausch von Erfahrungen …
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Berufsbildungszentrum Schleswig
Schleswig, Schleswig-Holstein
In einem Theaterprojekt beschäftigen sich junge Geflüchtete gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Fachbereich Sozialpädagogik des Berufsbildungszentrums Schleswig mit dem Thema Familie. Dabei setzen sie sich mithilfe eines theaterpädagogischen Ansatzes mit unterschiedlichen …
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Holstentor-Gemeinschaftsschule Lübeck
Lübeck, Schleswig-Holstein
Kinder und Jugendliche der Holstentor-Gemeinschaftsschule stärken gemeinsam mit dem Verein Extremislos e.V. die Aufklärungs- und Präventionsarbeit an der Schule, um so extremistischen Tendenzen vorzubeugen und wirksam begegnen zu können. Im Rahmen von Workshops …
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Regelschule „Thomas Müntzer“” Mihla
Mihla, Thüringen
Grundidee des Projektes ist es, unter aktiver Beteiligung der Klassen- und Schülersprecherinnen und -sprecher Demokratie in der Schule und in der Region erfahrbarer zu machen. Dazu sollen die Mitwirkungsmöglichkeiten in der Schule und der offenen Jugendarbeit ausgelotet, …
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Graf-Anton-Günther-Schule
Oldenburg, Niedersachsen
Im Rahmen einer AG Zukunft werden Jugendliche der Graf-Anton-Günther-Schule gemeinsam mit dem Verein Politik.Leben.Umwelt.Sicherheit e. V. eine Veranstaltungsreihe entwickeln, um mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Die Arbeit in der AG orientiert sich …
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Gemeinschaftsschule am Roten Berg
Erfurt, Thüringen
Die jungen Menschen leben bedingt durch rechtsextreme Erscheinungsformen in ihrer Umwelt in einem gesellschaftlichen Spannungsverhältnis zwischen Schule, Elternhaus und Sozialraum. Um auf dieses Spannungsverhältnis reagieren zu können, sollen Peer-basierte Formate eine …
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Integrierte Gesamtschule Kreyenbrück
Oldenburg, Niedersachsen
Wie kann man sich kreativ mit den Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen beschäftigen und auf ihre Wünsche aufmerksam machen? Die Arbeit im Projektverbund zwischen der Integrierten Gesamtschulen Kreyenbrück und dem Verein Bildungskreis e.V. stellt sich …
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Regelschule Bad Köstritz
Bad Köstritz, Thüringen
Im Rahmen des Projektes „Planspiel: Demokratie erLeben" wird mit den Jugendlichen eine eigene Story, Rollen und Charaktere entwickelt, um lebendige demokratische Prozesse spielerisch zu erproben und diese erfahrbar zu machen. Hauptmotivationsgrund dieses Projekts ist die …
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Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
Senftenberg, Brandenburg
Mit Hilfe des Theaterfechtens und weiterer erlebnispädagogischer Aktionen wird im Projekt aktiv und ganzheitlich, d.h. mit Kopf, Herz und Hand an Bausteinen des täglichen Miteinanders wie Vertrauen, Toleranz, Teamfähigkeit, Selbstkompetenz gearbeitet. Es sollen …
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Schmellwitzer Oberschule
Cottbus, Brandenburg
In dem Projekt „Kochend und spielend die Welt entdecken“ werden die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über das gemeinsame Kochen und Spielen in einem dialogorientierten Format dazu angeregt, sich mit Themen wie Herkunft, Kultur und Werten auseinanderzusetzen. Dabei …
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Paul-Werner-Oberschule
Cottbus, Brandenburg
Wie verschaffen sich junge Menschen zu sozialen und politischen Fragen Gehör? Wie können sie Einfluss auf ihre Umwelt nehmen und wie aktiv mitbestimmen? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die teilnehmenden Jugendlichen auf verschiedenen Ebenen. Zum einen lernen sie …
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Hermann-Löns Grund-und Gemeinschaftsschule
Kiel, Schleswig-Holstein
Demokratie und Politik beginnen im Kleinen – in der Schule und im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen. Schülerinnen und Schüler der Hermann-Löns Grund- und Gemeinschaftsschule entdecken deshalb im Rahmen von OPENION gemeinsam mit der Förde Volkshochschule ihre …
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TGS Kulturanum
Jena, Thüringen
In der 2012 gegründeten Schule ist es noch nicht gelungen, die Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler so zu etablieren, wie sie dem Konzept der Schule entsprechen. Es besteht ein hoher Bedarf von Seite der Schülerinnen und Schüler, sich im Schulalltag …
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Otto-Hahn-Gymnasium Saarbrücken
Saarbrücken, Saarland
Filme sind ein zentrales Medium aus der Lebenswelt von Jugendlichen und dafür geeignet, sie für wichtige Grundwerte wie Demokratie und Menschenrechte zu sensibilisieren. Mit Hilfe von Filmen unterschiedlicher Genres sollen sie miteinander ins Gespräch kommen und dazu …
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Gemeinschaftsschule Nohfelden-Türkismühle
Nohfelden, Saarland
Das Projekt „AG ,Begegnungen‘ – Inklusion leben“ an der Gemeinschaftsschule Nohfelden/Türkismühle beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Thema gelebter Inklusion an ihrer Schule und kooperiert mit der Lebenshilfe (APZ Neunkirchen sowie der Tagesförderstätte …
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Alexander-Puschkin-Schule
Berlin, Berlin
Im Projektverbund beschäftigen sich die Jugendlichen mit Folgen des technologischen Wandels am Beispiel Internet und den daraus resultierenden Auswirkungen auf gesellschaftliche Veränderungen. Inwiefern sind demokratische Prozesse durch das Internet und digitale Instrumente …
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Gemeinschaftsschule Ludwigspark
Saarbrücken, Saarland
Das Projekt „Runde ohne Tische“ ist im Rahmen des Modellprojekts „Islam im Saarland – saarländischer Islam?!“ (Isaar) gemeinsam mit der Gemeinschaftsschule Ludwigspark und der Forschungs- und Transferstelle Gesellschaftliche Integration und Migration …
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Staatliche Gemeinschaftsschule Erfurt „F. Schiller"
Erfurt, Thüringen
Die Kinder und Jugendlichen möchten das demokratische Bewusstsein an ihrer Schule stärken und sich mit den Ursachen und dem Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinandersetzen. Der Projektverbund möchte im Rahmen von OPENION die Kinder und Jugendlichen …
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Regelschule „Werner Seelenbinder", Apolda
Apolda, Thüringen
Mit Unterstützung von OPENION soll im Schuljahr 2018/2019 ein Projektverbund zwischen der Werner-Seelenbinder-Schule Apolda und dem gemeinnützigen Verein Cultures Interactive e.V. zustandekommen. Der Projektverbund hat zum Ziel, ein Angebot für interessierte Schülerinnen …
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Singbergschule Wölfersheim
Wölfersheim, Hessen
Interkulturelle Bildung sowie das Erlernen demokratischer Strukturen stehen bei dieser AG im Vordergrund. Durch Workshops, Projekttage und Exkursionen sollen Toleranz und freiheitlich demokratische Werte vermittelt und verinnerlicht werden. Mit der „VIFA-AG“ soll an der …
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Carl-Diercke Oberschule Kyritz
Kyritz, Brandenburg
Die Carl-Diecke Oberschule ist seit einem Jahr Pilotschule beim Brandenburger Projekt „Schule für gemeinsames Lernen“. In einer Gesamtschulkonferenz aus Schulleitungen, Vertreterinnen und Vertretern der Schülerschaft, des Kollegiums und der Elternschaft hat sich die …
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Albert-Schweitzer-Schule (Gymnasium)
Offenbach, Hessen
Im Rahmen des Projektes „Demokrat.Ich“ setzen sich Schüler*innen der Albert-Schweitzer-Schule mit dem Thema Demokratie auseinander. Unterstützt durch die Medien-Etage soll dieser Prozess und vor allem die daraus resultierenden Ergebnisse filmisch dokumentiert werden. …
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Wolfgang-Ernst-Gymnasium
Büdingen, Hessen
Der Einsatz für Demokratie und Menschenrechte gehört zum Selbstverständnis des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums.
So gehört die Schule durch ihr Engagement, den "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage" an. Gemeinsam mit dem Büdinger Bündnisses möchten sich die Teilnehmenden des …
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Ernst-Elias-Niebergall Schule
Darmstadt, Hessen
Das Projekt "Partizipativer Freitag" ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler der Ernst-Elias-Niebergall Schule Partizipation zu erproben, um Autonomie und Eigenständigkeit zu erlernen.
Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Förderschule erhalten in ihrer sozialen …
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Brüder-Grimm-Schule
Hamburg, Hamburg
In dem Projektverbund „Song 4 Europe“ setzen sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit der Frage auseinander, wie sie sich ein Zusammenleben in Europa vorstellen und was für ihre Vision getan werden muss. Ihre Erkenntnisse und interkulturellen Erfahrungen, die sie über …
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Albert-Einstein-Gymnasium
Frankenthal, Rheinland-Pfalz
Das Albert-Einstein-Gymnasium möchte mit dem Projekt „Gemeinsam für Europa“ die Themen Europa- und Demokratiebildung an der Schule stärken. Im Rahmen einer AG sollen Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren ausgebildet werden, die ihr erworbenes Wissen mit ihren …
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Valentin-Traudt-Schule
Kassel, Hessen
„punkt – Dein Leben, Deine Stimme!“ ist ein kasselweites Jugendmagazin. Mit dem Magazin wird ein örtliches Nachrichtenmedium von und für Jugendliche etabliert. Die Arbeit am Magazin fördert politisches Engagement und die Auseinandersetzung mit politischen Themen, die …
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Europaschule Rövershagen
Rövershagen, Mecklenburg-Vorpommern
Im Projektverbund „Leben nach der Shoah“ setzen sich Schülerinnen und Schüler für Toleranz, Völkerverständigung und eine aktive Erinnerungskultur ein. Sie lernen über das Leben vor, während und nach der Shoah, indem sie Schicksale erforschen, dokumentieren und …
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Bötzow-Grundschule
Berlin, Berlin
Im Projekt setzen sich die Schülerinnen und Schüler interdisziplinär mit politischen und sozialen Fragen unserer Zeit auseinander. Ausgehend von erinnerungskulturellen Themen über den Nationalsozialismus führt das Projekt zur aktuellen Auseinandersetzung und Diskussion …
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Karl von Frisch Gymnasium Dußlingen
Dußlingen, Baden Württemberg
Der Projektverbund zwischen dem Karl von Frisch Gymnasium Dußlingen und dem G/W Jugendbüro möchte die Jugendbeteiligung in den Gemeinden stärken. Dabei ist die Arbeit des Projektverbundes in mehrere Phasen unterteilt: An einem allgemeinen Auftakttag treffen sich …
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Meko Grundschule
Frankfurt (Oder), Brandenburg
Das Projekt „News Kidz – Schulradio“ setzt auf zwei Ebenen an. Zum einen geht es um die Vermittlung von Medien- und Nachrichtenkompetenzen. Die Teilnehmenden lernen unter fachlicher Anleitung, Medieninhalte zu vergleichen und zu bewerten. Die Inhalte werden von den …
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Kreisgymnasium Neuenburg
Neuenburg am Rhein, Baden Württemberg
„nachgefragt" ist eine öffentliche Gesprächsreihe im Stil einer Live-Talkshow, bei der etwa sieben Mal im Jahr jeweils zwei Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Kreisgymnasiums Neuenburg ein abendfüllendes, tiefgründiges wie unterhaltsames Gespräch mit einer …
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Gymnasium Traben-Trarbach
Traben-Trarbach, Rheinland-Pfalz
Basierend auf einem seit 2008 bestehenden Trialog-Projekt für alle achten Klassen möchte sich die „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"-AG vertieft mit der jüdischen Geschichte im Einzugsbereich der Schule befassen und dabei Diskriminierung, Antisemitismus und …
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Scheffold Gymnasium Schwäbisch Gmünd
Schwäbisch Gmünd, Baden Württemberg
Das Projekt „OPEN Opinion- Reden wir über uns“ betitelt die neue offene Theater-AG, die sich ein Jahr lang mit dem Thema „Mobbing unter uns“ beschäftigt. Dabei wird die AG an der Scheffold Schule vom Verein New Limes e.V. begleitet. Die Theater-AG arbeitet mit …
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Albert-Schweitzer-Gymnasium
Gundelfingen, Baden Württemberg
Der Projektverbund mit dem Titel „Jugendbeteiligungsprojekt“ des Albert-Schweizer-Gymnasiums Gundelfingen, der Schulsozialarbeit Diakonie e.V. und der Gemeinde Gundelfingen möchte in einem Pilotprojekt die Beteiligung von Jugendlichen auf kommunaler Ebene …
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Realschule plus und Fachoberschule Birkenfeld
Birkenfeld, Rheinland-Pfalz
Das Projekt „TEAM“ ist der Ausgangspunkt für einen eigenen YouTube-Kanal der Realschule plus und der FOS Birkenfeld. Für einen gelungenen Auftakt des YouTube-Kanals soll ein Image-Film über die Schule entstehen, in dem Vielfalt und die in der Schule gelebten Werte …
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Mittelpunktschule Hartenrod
Bad Endbach, Hessen
In Kooperation mit der Mittelpunktschule Hartenrod möchte die Gemeinde Bad Endbach die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der kommunalen Politik stärken.
Häufig werden Entscheidungen, die Einfluss auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen haben, von …
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Merian-Realschule Ladenburg
Ladenburg, Baden Württemberg
Der Projektverbund „Go Girls!“ der Merian-Realschule und der Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten der Stadt Ladenburg richtet sich an Mädchen der Realschule sowie an Mädchen weiterführender Schulen. Eine Arbeitsgemeinschaft (AG) trifft sich regelmäßig, um sich …
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Pestalozzi-Realschule
Freiburg, Baden Württemberg
Schülerinnen und Schüler der 5.–9. Klassen setzen sich im Rahmen des Projektes „Fair Play für Lozzis“ mit den Themen Konfliktbewältigung, guter Umgang miteinander und gelingende Kommunikation im Schulalltag der Pestalozzi-Realschule in Freiburg auseinander. Der …
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Grundschule Lindau Insel (Mittagsbetreuung)
Lindau, Bayern
Im Rahmen der Mittagsbetreuung zeichnen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Hilfe unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten ihre Idealvorstellung von einem „Kinderland“. Das Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, sich mit ihren eigenen …
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Gymnasium Hoheluft
Hamburg, Hamburg
Im Projekt „Demokratie und Theater“ beschäftigen sich Kinder und Jugendliche im Rahmen eines Theaterkurses mit dem Thema Demokratie und erarbeiten gemeinsam, was Demokratie für jede und jeden Einzelne(n) im Alltag bedeutet und wie sich Demokratie auf ihre unmittelbare …
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Theodor-Heuss-Gymnasium
Heilbronn, Baden Württemberg
Das Projekt „Fair Leben in Einer Welt“ richtet sich an die gesamte Schulgemeinschaft des Theodor-Heuss-Gymnasiums Heilbronns. Im Jahr 2019 will die Schule zu einer Fairtrade-Schule ausgezeichnet werden.
Schülerinnen und Schüler setzen sich mit aktuellen, globalen Fragen …
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Zinzendorfschulen Königsfeld, Berufskolleg
Königsfeld, Baden Württemberg
Im Projekt „Demokratie – philosophisch und künstlerisch betrachtet“ philosophieren Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen gemeinsam mit Unterstützung der Akademie Kinder philosophieren der gfi gGmbH über demokratisch-gesellschaftliche Themen. Die …
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Lessingschule - Zentrum für individuelle Bildung & Beratung mit sonderpädagogischem Schwerpunkt
Freiburg, Baden Württemberg
Das Projekt „Meinen Schulnachmittag? – Den gestalte ich selbst!“ beschäftigt sich mit der selbstbestimmten Ausgestaltung von außercurricularen Angeboten an der Lessingschule ZiBB in Freiburg. Ziel des Projekts ist es, sich der aktuellen Herausforderung zu stellen, …
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Freie Waldorfschule Freiburg-Rieselfeld
Freiburg, Baden Württemberg
Die Waldorfschule im Rieselfeld und das Kulturforum Freiburg setzen sich im Projekt „Rights and Responsibility in Global Context” in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Fragen rund um kulturelle Unterschiede in verschiedenen Gesellschaften auseinander. Ziel ist es, …
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Alemannen Realschule Müllheim
Müllheim, Baden Württemberg
Das Projekt „Gestaltung Hebelpark“ ist ein generationenübergreifendes Projekt, welches sich mit der Umgestaltung des Hebelparks auseinandersetzt. An der Umsetzung beteiligen sich die Alemannen Realschule, das Generationen Netz Müllheim e.V., das Stadtjugendreferat …
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Peeneschule Groß Gievitz
Peenehagen / Müritz, Mecklenburg-Vorpommern
Demokratisches Miteinander beginnt schon auf dem Schulhof. Wie tritt man sich gegenüber? Wie werden Konflikte gewaltfrei beigelegt? Und wie werden Verständnis und Toleranz gestärkt? Im Schulmediationsprojekt lernen Schülerinnen und Schüler im Kinderrat Strategien und …
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Schlossbergschule Kappelrodeck
Kappelrodeck, Baden Württemberg
Der Projektverbund Kultur-AG zwischen der Schlossbergschule Kappelrodeck und der IN VIA Freiburg e.V. etabliert eine Arbeitsgruppe (AG) für geflüchtete Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die AG reagiert damit auf den Bedarf, dass es an der Schule keinen …
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Karlschule
Freiburg, Baden Württemberg
Im Laufe des Projektes „Interreligiöse Stadtrallye", in dem unter anderem Besuche von Moscheen, Synagogen und Kirchen stattfinden, entdecken Schülerinnen und Schüler der Karlschule Freiburg die Gemeinsamkeiten der drei Religionen. Experten und Expertinnen aus den …
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Donau-Gymnasium Kelheim
Kelheim, Bayern
Im Projekt „Du entscheidest! Das Planspiel zur Kommunalpolitik“ erstellen Schülerinnen und Schüler zusammen mit Mitarbeitenden des Stadtmuseums Abensberg ein Planspiel zum Thema Kommunalpolitik. Wie Michaela Mallmann vom Donau-Gymnasium Kelheim berichtet, ist die …
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Swiss International School Stuttgart-Fellbach
Fellbach, Baden Württemberg
Das Projekt „Respect + Assimilation = Hope for the Future“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse, die sich ein Jahr lang mit Fragen zur Verantwortung und Aufnahme (assimilation) von und mit geflüchteten Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren …
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Hermann-Runge-Gesamtschule
Moers, Nordrhein-Westfalen
Das Projekt „Friedensdorf Projektgruppe“ von der Hermann-Runge-Gesamtschule Moers und das Friedensdorf International (Friedensdorf Bildungswerk) in Oberhausen wollen gemeinsam den interkulturellen Dialog der Jugendlichen stärken, die sich an dem Projekt beteiligen und …
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Möhnesee-Schule
Möhnesee, Nordrhein-Westfalen
Die Idee zum Projekt „Erholungswald Völlinghausen“ ist durch starke Beteiligung von Schülerinnen und Schülern der Möhnesee-Schule entstanden, die gemeinsam mit verschiedenen kommunalen Partnern den Erholungswald umgestalten möchten. Die Jugendlichen werden bereits in …
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Elise von König Gemeinschaftsschule
Stuttgart, Baden Württemberg
Sprache ist eines der mächtigsten Instrumente, die der Mensch hat. Man kann damit Menschen überzeugen, motivieren aber auch verletzten und manipulieren. Umso wichtiger ist es, dass Jugendliche wissen, wie Sprache eingesetzt werden kann. Die Elise von König …
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Kooperative Gesamtschule „Ulrich von Hutten"
Halle, Sachsen-Anhalt
Es gibt nur noch wenige Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die aus erster Hand vom Holocaust berichten können. In dem Projekt Spurensuche befassen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen und jugendliche Teilnehmende aus Maßnahmen/Projekten der SBH …
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Markgraf-Gymnasium
Osterburg (Altmark), Sachsen-Anhalt
Dieses Projekt zielt auf eine Förderung und Stärkung der Schülerbeteiligung mit Hilfe digitaler Medien ab. Weiterhin sollen besonders junge Schülerinnen und Schüler gut an die Schülervertretung herangeführt werden, um eine längerfristige Verankerung von …
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Berufsbildende Schule „Dr. Otto Schlein"
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Das Projekt möchte durch die Stärkung der Schülerschaft positiv auf die demokratische Schulkultur wirken. Dafür steht zu Beginn des Prozesses ein Workshop zur Auseinandersetzung mit Rechten, Pflichten und organisatorischen Möglichkeiten von Schülerräten. In kleinen …
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Schiller-Schule Bochum (städt. Gynasium)
Bochum, Nordrhein-Westfalen
Das Projekt „Bochumer Kommunalpolitik – Ein Planspiel zur Kommunalpolitik“ soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten in einem Planspiel zu lernen wie Kommunalpolitik aufgebaut ist und wie sie funktioniert, damit sie anschließend die Chance nutzen können ihre Ideen …
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Edith Stein Berufsschule
Freiburg, Baden Württemberg
Die Edith Stein Berufsschule und der Interkulturelle Verein FAIRBurg e.V. aus Freiburg arbeiten mit Schülerinnen und Schülern im Projekt „Ein Morgen vor Lampedusa" anhand einer szenischen Lesung am Thema Migration und insbesondere Fluchtwegen über das Mittelmeer. 20 …
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Karoline Kaspar Schule Freiburg
Freiburg, Baden Württemberg
In dem Buch- und Theaterprojekt „Der Bus von Rosa Parks" der Karoline Kaspar Schule und der Feministischen Geschichtswerkstatt e.V. in Freiburg, beschäftigen sich Grundschülerinnern und Grundschüler mit Diskriminierung, Rassismus, Zivilcourage und Solidarität. Das …
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Lynar-Grundschule
Berlin, Berlin
Am Projekt „Das bin ich – meine Kommunikation“ beteiligen sich 10-15 Kinder der Klassenstufen 4-6 der Lynar-Grundschule. Zusammen mit zwei Coaches sollen die Kinder sich vor allem mit ihrem Selbstbild und ihrer Selbstwahrnehmung reflektierend auseinandersetzen. In einem …
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Conrad von Soest Gymnasium
Soest, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Der Amper Bach ist überall“ steht die Renaturierung des Amper Bachs in Soest im Mittelpunkt. Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Conrad-von-Soest Gymnasiums setzen das Projekt gemeinsam mit dem Landschaftsinformationszentrum Möhnesee um. Dabei …
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Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
In dieser AG soll zunächst ein Workshop mit dem Schülerrat veranstaltet werden, um über Schulgesetze, Gremien und Beteiligungsmöglichkeiten im Schulalltag zu informieren. Außerdem soll gemeinsam ein Arbeitsplan mit Ideen und Zielen für die Arbeit der Schülervertretung …
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Ganztagsschule Gemeinschaftsschule Wanzleben
Wanzleben-Börde, Sachsen-Anhalt
Das Projekt möchte zur Demokratiebildung in Schulen beitragen. In Kooperation mit Schülerinnen und Schülern möchte der außerschulische Kooperationspartner einen Leitfaden für das Thema Demokratiebildung gemeinsam mit und für Sekundarschulen entwickeln. Denkbar ist auch …
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Ganztagsschule „Anne Frank"
Hettstedt, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt „Blickwinkel Demokratie“ setzen sich Schülerinnen und Schüler mit politischer Bildung, ihrem Sozialraum sowie digitalen Medien auseinander. Inhaltlich befassen sich die Kinder und Jugendlichen mit Demokratiebildung und politischer Entscheidungsfindung auf …
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Sekundarschule „Seelandschule"
Nachterstedt, Sachsen-Anhalt
Im Rahmen der AG „Band" sollen innerhalb eines Jahres in Kooperation mit der Tanz- und Musikschule Lampadius Texte und Kompositionen im Themenfeld Demokratie und Toleranz entstehen. Ziel ist es, eigene Kompositionen zu digitalisieren bzw. eine CD zu erstellen und diese den …
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Luisenschule Bielefeld
Bielefeld, Nordrhein-Westfalen
In dem Projekt „Demokratie – von Anfang an“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen an der Luisenschule Bielefeld gemeinsam mit der Sportjugend Bielefeld aktiv mit ihren demokratischen Rechten auseinander. Die Schule unterstützt damit aktiv …
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Schule am Wasserfall / Förderung für geistige Entwicklung
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
Bei der „Inklusiven Tanzshow" gestalten Schülerinnen und Schüler eine Tanzshow in Magdeburg mit. Die Idee des Tanzprojektes wurde über den Schülerrat in die Schülerschaft hineingetragen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln eigene Choreographien, unterstützen …
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Gymnasium Dresden-Klotzsche
Dresden, Sachsen
Unter dem Motto „Musik verbindet" werden die Schülerinnen und Schüler in musikalischen Workshops mit den Musikern der Banda Internationale lernen, wie Musik Grenzen und Vorurteilen begegnen und diese auch überwinden kann. Die Banda Internationale ist eine Dresdner …
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Grundschule Bad Lausick
Bad Lausick, Sachsen
Das Vereinsgelände „Alte Rollschuhbahn" des Kinder- und Jugendrings Landkreis Leipzig wird seit drei Jahren als interkultureller Begegnungsort ausgebaut. Das Gelände soll ein offener Begegnungsraum für Menschen jeden Alters und verschiedener Kulturen werden. Dabei werden …
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Wilhelm-Raabe Schule
Bremerhaven, Bremen
Im Rahmen des Projektes erarbeiten Schülerinnen und Schüler des Kulturprofils bereits seit diesem Schuljahr eine Teilinszenierung des Stückes „Rico, Oskar und die Tieferschatten“. Dabei schreiben und entwickeln sie eigene kleine Szenen sowie einen verbindenden …
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Konrad Adenauer Gymnasium Kleve
Kleve, Nordrhein-Westfalen
Durch eine langjährige Nord-Süd Schulpartnerschaft zwischen dem Konrad Adenauer Gymnasium Kleve und dem Centro Escolar Nueva Esperanza (El Salvador) ist die Idee entstanden erneut eine entwicklungspolitische Begegnungsreise durchzuführen. Im Winter 2018 soll eine …
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Clara Zetkin Oberschule
Freiberg, Sachsen
An der Schule soll ein Patenprojekt für die neuen 5. Klassen entstehen. Dazu werden zehn bis zwölf Jugendliche der 7. Klassen in Dreierteams je eine der neuen 5. Klassen begleiten. Über ein Jahr lang werden die Patinnen und Paten mit den 5. Klassen zusammenarbeiten.
Ziel ist …
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Aloys-Schreiber Schule Bühl
Bühl, Baden Württemberg
Ziel des Projekts ist es, die Jugendbeteiligung in der Stadt Bühl zu stärken und zu verankern. Hierzu suchen Schülerinnen und Schüler der Aloys-Schreiber-Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Jugendzentrum KOMM nach neuen Möglichkeiten einer zeitgemäßen …
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Gesamtschule Lengerich/Tecklenburg
Lengerich, Nordrhein-Westfalen
Die Grundidee des Projektes „Netzwerk-Medienkompetenz.de“ beinhaltet einen Peer-to-Peer-Ansatz, durch den Jugendliche andere Jugendliche in Schule und Jugendarbeit für Themen wie Cybermobbing und Ausgrenzung sensibilisieren. Damit setzen sie sich aktiv für Vielfalt und …
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Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln
Nottuln, Nordrhein-Westfalen
Das Projekt „Einwanderungsgesellschaft Deutschland“, angesiedelt im Leistungskurs Sozialwissenschaften am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln, setzt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Integration auseinander.
Integration kann nur dann gelingen, wenn man sich auf vor …
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Marienschule Lippstadt. Privates Gymnasium
Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
Angestoßen durch die Jugendinitiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ soll das Projekt „Engagiert gegen Rechts“ an der Marienschule Lippstadt in Zusammenarbeit mit der KSJ gezielt weiterentwickelt werden. Mit einem partizipativen Ansatz soll es für …
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Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium
Remscheid, Nordrhein-Westfalen
Das Ernst-Moritz-Arndt Gymnasium in Remscheid möchte mit dem Bergischen Geschichtsverein, dem Remscheider Stadtarchiv und weiteren kommunalen Bildungs- und Kultureinrichtungen in der Region zur Errichtung einer Gedenk- und Bildungsstätte für die Opfer des Nationalsozialismus …
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Grundschule Innenstadt
Rüsselsheim, Hessen
Schülerinnen und Schüler setzen sich in dem Projekt mit dem Schwerpunkt Kinderrechte in ihrer eigenen Schule auseinander. Ein Schwerpunkt dieses umfassenden Themenbereichs lautet: Wie wollen wir als Schulgemeinschaft zusammenleben? Die Schulgemeinschaft hat in einer …
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Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium Schloss Hohenburg
Lenggries, Bayern
„Wie funktioniert Demokratie in meinem Wohnort?" Mit dieser Fragestellung werden sich Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums Schloss Hohenburg gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien und Irak, die in Lenggries ein neues Zuhause gefunden haben, …
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Sekundarschule „Am Salzigen See" Röblingen
Seegebiet Mansfelder Land / OT Röblingen, Sachsen-Anhalt
Im Rahmen der aktiven Arbeitsgemeinschaft „Schülerzeitung" werden regionale und weltweite Nachrichten durch die Unterstützung eines medienpädagogischen Partners integriert. Momentan berichtet der Schulblog überwiegend über schulrelevante Ereignisse. Eine neue …
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Christliches Gymnasium Rudolf Stempel
Riesa, Sachsen
Während des Projekts wird mit fachlicher und technischer Unterstützung des Projektpartners SAEK Riesa eine Multimedia-Redaktion ihre Arbeit aufnehmen. Diese hat das Ziel, einen zeitgemäßen, multimedialen Schulblog, der sich in verschiedene Rubriken unterteilt, zu starten …
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St. Josef Grundschule Greven
Greven, Nordrhein-Westfalen
Im Rahmen des Projekts „Wir sind Demokratie – Vielfalt macht stark“ soll an der St. Josef Grundschule gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schüler ein Kinderrechtevertrag erarbeitet und geschlossen werden. Durch die Zusammenarbeit mit der Evangelischen Jugendhilfe …
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Fritz Reuter Grundschule
Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern
Der Eintritt in die Grundschule ist für Kinder ein großer, nicht immer einfacher Schritt. Insbesondere Kinder mit Förderbedarf (Diagnose Förderklassen, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Kinder mit Migrationshintergrund) sollen auf diesem Weg durch das …
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Peter-Vischer Gymnasium
Nürnberg, Bayern
In dem Projekt „Mein Gott, dein Gott, kein Gott“ beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler (voraussichtlich der 10. Klasse im Rahmen des Ethikunterrichts) in von interreligiösen Teams gehaltenen Workshops mit religiöser Identität und setzen sich intensiv mit dem …
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Comeniusschule Förderschule für Lernbehinderte
Magdeburg, Sachsen-Anhalt
In der AG „Urban Paper“ erforschen Schülerinnen und Schüler gestützt durch Leitfragen den öffentlichen Raum. Die Gruppe trifft sich alle 2 bis 4 Wochen, je nach Bedürfnislage der Teilnehmenden. Was könnte schöner, besser oder anders in der Stadt sein? Wie kann man …
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Ganztagssekundarschule Comenius Stendal
Stendal, Sachsen-Anhalt
In dem Projekt „MosaiKids“ soll der Schülerrat in seiner Rolle als Schülervertretung gestärkt werden und ihm die Möglichkeit gegeben werden, seine Funktion und Einflussebenen im schulischen Kontext zu reflektieren bzw. zu erweitern. Die Schülervertretung soll mehr …
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Paulsen Gymnasium
Berlin, Berlin
In dem Projekt „Ich filme was, was du nicht siehst!“ setzen sich Schülerinnen und Schüler des Paulsen Gymnasiums der zehnten und elften Klasse mit der aktuellen politischen Diskussion auseinander. Die Jugendlichen entwickeln einen Film, der sich mit der Frage …
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