30 Projekte gefunden

Tagebuch der Gefühle

M. Friedländer Gesamtschule

Halle (Saale), Sachsen-Anhalt

Im Rahmen des Projekts „Tagebuch der Gefühle” beschäftigen sich Schüler:innen der M. Friedländer Gesamtschule, zusammen mit der SBH Nordost GmbH, nun schon seit zwei Jahren thematisch mit dem Antisemitismus nach 1945. In …

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Geschichte vor Ort

Teilnehmende Schulen sind der Projektbeschreibung zu entnehmen

Ibbenbüren, Nordrhein-Westfalen

Im Mittelpunkt des Projektes steht das Vorhaben, welches die Moderator:innen für historisch-politische Bildung in Kooperation mit Bildungspartnern aus NRW sowie der Stadtbibliothek Ibbenbüren für Lehrer:innen der Sek I und II der Stadt …

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Tagebuch der Gefühle IV

Marguerite Friedlaender Gesamtschule Halle

Halle, Sachsen-Anhalt

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Halle, die aus vier unterschiedlichen Schulformen stammen, arbeiten seit gut zehn Jahren in ihrer Freizeit an den „Tagebüchern der Gefühle“. Sie verfolgten den Leidensweg der jüdischen Bevölkerung aus Europa und hielten …

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Vom „Ich“ zum „Wir“

August-Bebel-Schule

Leipzig, Sachsen

Vom „Ich“ zum „Wir“ – Mit Kindern zum Verständnis von Pluralität und Demokratie: Viele Kinder der August-Bebel-Schule kommen aus Ländern, in denen Demokratie nicht alltäglich ist, bzw. aus Familien, in denen Themen wie Demokratiebildung und …

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Jugendprotest in der DDR und nach 1990

Freie FOS Rahn Education

Leipzig, Sachsen

Ausgehend von archivischen Quellen sowie Gesprächen mit Zeitzeuginnen und -zeugen setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Jugendkulturen in Leipzig auseinander. Das Projekt betrachtet die Stigmatisierung nonkonformen Verhaltens von Jugendlichen in der SED-Diktatur und …

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Zusammenstehen 2020-2022

Städtisches Gymnasium Hennef

Hennef, Nordrhein-Westfalen

Im Jahrgang 10 des Städtischen Gymnasiums Hennef setzen sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend (Geschichte, Sozialwissenschaften, Philosophie, Kunst, Musik) mit dem Thema Migration in der Theorie und Praxis auseinander. Die teilnehmenden …

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VielfältICH

Goethe Gymnasium Demmin

Demmin, Mecklenburg-Vorpommern

Schwerpunktthema des Projektes ist die politische und demokratische Bildung in Bezug auf das Thema Vielfalt. Dazu werden verschiedenste Themenbereiche aufgegriffen, die mit Vielfalt in Verbindung gesetzt werden können. Für das Schuljahr 2018_19 sind das z. B. Themen wie: …

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Integrationsbeirat (IBR) macht Schule

Oberschule Am Dorn

Dahlenburg, Niedersachsen

Im Rahmen von OPENION wird im Schuljahr 2018/2019 an der Oberschule am Dorn in Dahlenburg ein Integrationsbeirat von Kindern und Jugendlichen der 5. bis zur 10. Klasse gegründet. Unterstützt und begleitet wird diese Arbeit durch die AWO - Soziale Dienste Lüneburg, die …

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ZuBaKa-Schülerpatenprojekt

Hostatoschule Frankfurt Höchst

Frankfurt am Main, Hessen

Die gemeinnützige ZuBaKa GmbH und die Hostatoschule Höchst möchten gemeinsam die Vernetzung von Schülerinnen und Schülern aus Intensiv- und Regelklassen über Klassengrenzen hinweg fördern. Das „ZuBaKa-Schülerpatenprojekt“ ermöglicht den Austausch von Erfahrungen …

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Schöne Neue Welt – Kapitel 3 – Familie: Lieb und Leid

Berufsbildungszentrum Schleswig

Schleswig, Schleswig-Holstein

In einem Theaterprojekt beschäftigen sich junge Geflüchtete gemeinsam mit Jugendlichen aus dem Fachbereich Sozialpädagogik des Berufsbildungszentrums Schleswig mit dem Thema Familie. Dabei setzen sie sich mithilfe eines theaterpädagogischen Ansatzes mit unterschiedlichen …

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AG Zukunft: Wie leben wir in 50 Jahren?

Graf-Anton-Günther-Schule

Oldenburg, Niedersachsen

Im Rahmen einer AG Zukunft werden Jugendliche der Graf-Anton-Günther-Schule gemeinsam mit dem Verein Politik.Leben.Umwelt.Sicherheit e. V. eine Veranstaltungsreihe entwickeln, um mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Die Arbeit in der AG orientiert sich …

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1 plus 1 – Partnerschaft für Migration

Johann-Carl-Fuhlrott Regelschule

Leinefelde-Worbis, Thüringen

Die Schülerinnen und Schüler der Regelschule Johann-Carl-Fuhlrott haben den Wunsch, die ausländischen Mitschülerinnen und Mitschüler, die neu an die Schule gekommen sind, besser kennenzulernen. Bei diesem Projekt sollen Partnerschaften zwischen den deutschen und …

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Theater für Toleranz. Freiwillig und im Flieger sind wir nicht

Regionale Schule Niepars Prof.-Gustav-Pflugradt

Niepars, Mecklenburg-Vorpommern

Auftakt des Projektes bildet das Theaterstück „Freiwillig und im Flieger sind wir nicht gekommen“ mit dem die Akteure des proVie Theaters um den Geflüchteten Amri Habimana (Ruanda) über die Ursachen und Wirkung von Flucht informieren möchten. Habimana floh 1994 aus …

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Vielfalt in Altona erleben

Schule Rothestraße

Hamburg, Hamburg

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse beschäftigen sich im Rahmen von verschiedenen Ausstellungen im Altonaer Museum mit Flucht und Vertreibung, Integration, Vielfalt und dem Begriff „Heimat“. Unter Einsatz der Lernform "forschendes Lernen" entdecken sie …

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Sag mal: Berlin!

Hermann-Schulz-Grundschule

Berlin, Berlin

Das Projekt „Sag Mal: Berlin!“ arbeitet mit Kindern einer Willkommensklasse der Hermann-Schulz-Grundschule. Im Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler durch kreative Methoden Berlin und die besondere Geschichte der Stadt kennen. Ziel des Projektverbunds ist …

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Hamburg: Home Sweet Home? Die Jugendlichen erforschen ihre Stadt

Kurt-Tucholsky-Schule (Stadtteilschule)

Hamburg, Hamburg

Wie (er)leben Jugendliche eine Stadt gesellschaftlicher Gegensätze? Der Projektverbund der Kurt-Tucholsky-Stadtteilschule und der Elbstation beschäftigt sich mit dem Thema Ungleichheit in der Stadt Hamburg und der Frage, wie gesellschaftliche Entwicklungen einen Stadtteil …

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Kinderland

Grundschule Lindau Insel (Mittagsbetreuung)

Lindau, Bayern

Im Rahmen der Mittagsbetreuung zeichnen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Hilfe unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten ihre Idealvorstellung von einem „Kinderland“. Das Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, sich mit ihren eigenen …

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Kultur-AG

Schlossbergschule Kappelrodeck

Kappelrodeck, Baden Württemberg

Der Projektverbund Kultur-AG zwischen der Schlossbergschule Kappelrodeck und der IN VIA Freiburg e.V. etabliert eine Arbeitsgruppe (AG) für geflüchtete Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren. Die AG reagiert damit auf den Bedarf, dass es an der Schule keinen …

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Respect + Assimilation = Hope for the Future

Swiss International School Stuttgart-Fellbach

Fellbach, Baden Württemberg

Das Projekt „Respect + Assimilation = Hope for the Future“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 9.-11. Klasse, die sich ein Jahr lang mit Fragen zur Verantwortung und Aufnahme (assimilation) von und mit geflüchteten Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren …

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Szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa"

Edith Stein Berufsschule

Freiburg, Baden Württemberg

Die Edith Stein Berufsschule und der Interkulturelle Verein FAIRBurg e.V. aus Freiburg arbeiten mit Schülerinnen und Schülern im Projekt „Ein Morgen vor Lampedusa" anhand einer szenischen Lesung am Thema Migration und insbesondere Fluchtwegen über das Mittelmeer.  20 …

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Demokratie – von Anfang an

Luisenschule Bielefeld

Bielefeld, Nordrhein-Westfalen

In dem Projekt „Demokratie – von Anfang an“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klassen an der Luisenschule Bielefeld gemeinsam mit der Sportjugend Bielefeld aktiv mit ihren demokratischen Rechten auseinander. Die Schule unterstützt damit aktiv …

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Musik verbindet

Gymnasium Dresden-Klotzsche

Dresden, Sachsen

Unter dem Motto „Musik verbindet" werden die Schülerinnen und Schüler in musikalischen Workshops mit den Musikern der Banda Internationale lernen, wie Musik Grenzen und Vorurteilen begegnen und diese auch überwinden kann. Die Banda Internationale ist eine Dresdner …

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Train Kids – Hoffnung auf ein besseres Leben? – Dialogprojekt

Konrad Adenauer Gymnasium Kleve

Kleve, Nordrhein-Westfalen

Durch eine langjährige Nord-Süd Schulpartnerschaft zwischen dem Konrad Adenauer Gymnasium Kleve und dem Centro Escolar Nueva Esperanza (El Salvador) ist die Idee entstanden erneut eine entwicklungspolitische Begegnungsreise durchzuführen. Im Winter 2018 soll eine …

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Einwanderungsgesellschaft Deutschland

Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln

Nottuln, Nordrhein-Westfalen

Das Projekt „Einwanderungsgesellschaft Deutschland“, angesiedelt im Leistungskurs Sozialwissenschaften am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln, setzt sich theoretisch und praktisch mit dem Thema Integration auseinander. Integration kann nur dann gelingen, wenn man sich auf vor …

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Demokratie vor Ort: Ein Filmprojekt von geflüchteten und einheim

Erzbischöfliches St.-Ursula-Gymnasium Schloss Hohenburg

Lenggries, Bayern

„Wie funktioniert Demokratie in meinem Wohnort?" Mit dieser Fragestellung werden sich Schülerinnen des St.-Ursula-Gymnasiums Schloss Hohenburg gemeinsam mit geflüchteten Jugendlichen aus Afghanistan, Syrien und Irak, die in Lenggries ein neues Zuhause gefunden haben, …

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Der Luftballon mit der blonden Perücke

Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule

Nürnberg, Bayern

Im Projekt „Der Luftballon mit der blonden Perücke“ wird ein gleichnamiges interaktives Theaterstück zum Thema Flucht und Migration noch im Schuljahr 2017/18 in Kooperation mit dem Theater thevo, Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern gemeinsam produziert (15. …

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Mein Haus – Dein Haus

Warbel-Schule Gnoien

Gnoien, Mecklenburg-Vorpommern

Im Projektverbund setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen sozialen und persönlichen Fragen auseinander: Was ist „Heimat“? Was ist „Zuhause“? Wie können Unsicherheiten gegenüber dem vermeintlich Unbekannten begegnet werden, und wie kann das …

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Buddy-Projekt der Fritz Reuter Grundschule in Güstrow

Fritz Reuter Grundschule

Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern

Der Eintritt in die Grundschule ist für Kinder ein großer, nicht immer einfacher Schritt. Insbesondere Kinder mit Förderbedarf (Diagnose Förderklassen, Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten und Kinder mit Migrationshintergrund) sollen auf diesem Weg durch das …

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Demokratie erLeben

Lessinggymnasium Hoyerswerda

Hoyerswerda, Sachsen

An verschiedenen Kulturtagen beschäftigen wir uns mit Mitteln der kulturellen Bildung im Bereich Demokratie. Alle 14 Tage kommen sowohl die 5. als auch die 6. Klassen in die Kulturfabrik, um diverse kulturelle Projekte weiterzuentwickeln, zum Beispiel zu den Themen …

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Theaterproduktion: „Zerbrechlich"

Gymnasium Links der Weser

Bremen, Bremen

Im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Links der Weser aus Situationen in ihrem Alltag mit Freunden, Familie, in der Schule oder Öffentlichkeit einen szenischen Entwurf für ein Theaterstück entwickelt. Dieser soll nun von nachfolgenden …

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