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Kinderland
Ihre Projektidee
Im Rahmen der Mittagsbetreuung zeichnen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Hilfe unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten ihre Idealvorstellung von einem „Kinderland“. Das Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, sich mit ihren eigenen Rechten und Wünschen an das Umfeld, in dem sie leben, auseinanderzusetzen und sich zu äußern. Über die Beschäftigung mit Kinderrechten soll hierbei außerdem ein Beitrag zur Werteerziehung und „Herzenskommunikation“ sowie der Entwicklung von Medienkompetenz und einer guten Streitkultur geleistet werden, die auch als Vorbereitung auf weiterführende Schulen dient. Über Kontakte des Kinderschutzbundes mit dieser Zielgruppe sollen auch Kinder mit Fluchthintergrund in das Projekt eingebunden werden. Die erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter „coachen“ die Kinder hierbei – spielerisch und medienbegleitet – und lassen ihnen bei der Gestaltung den größtmöglichen Freiraum. Produkte, die dabei entstehen können, sind z.B. ein Spiel aus Fotokarten, das auch ausgestellt werden könnte, oder ein Theaterstück. Denkbar ist auch, dass Schülerinnen und Schüler ihre Eltern, die ebenfalls eingebunden werden sollen, zum Thema befragen. Die beiden Partner Mittagsbetreuung und Kinderschutzbund kooperierten bisher erfolgreich im Bereich der Ferienbetreuung, dies ist das erste gemeinsame Projekt an einer Schule. Eine Verzahnung mit dem Unterricht, etwa in Form einer Projektwoche, ist auch denkbar.
Angaben zur Schule
Angaben zum außerschulischen Partner
Erste Informationen zur Ausgestaltung des Projektverbundes
Organisatorische Fragen zur Zusammenarbeit
Inhaltliche Fragen zur Zusammenarbeit
1. NWT-Transfer
Welche Impulse haben Sie aus dem letzten Netzwerktreffen hinsichtlich der folgenden Themen mitgenommen und vor allem anwenden können?
2. Handreichungen/Input (Downloadbereich und verteilte Materialien)
3. Prozessmoderation
4. Qualifizierungen
5. Ausblick Projektverbund-Arbeit
6. Zusammenarbeit mit Servicebüros
7. Bedarfe aus den Projektverbünden
Welche Anregungen und Bedarfe möchten Sie uns mitgeben, hinsichtlich:
Wenn Sie uns diese Einwilligung nicht erteilen, können wir in der Folge Ihren Antrag nicht online bearbeiten oder bewilligen. Hier können Sie sich das PDF-Antragsformular herunterladen, es ausfüllen und uns auf dem Postweg zusenden.
1) Gesprächseinstieg: Allgemeine Projektauswertung
2) Fragen zur Organisation der Projektumsetzung
3) Kooperation
4) Zeitgemäße Demokratiebildung
Wie haben Sie sich in Ihrem Verbund weiterentwickeln können?
5) Einbindung Kinder und Jugendliche
6) Begleitung durch die Servicebüros
7) Gesamtrückmeldung zum Bundesprojekt OPENION
Kinderland
Ihre Projektidee
Im Rahmen der Mittagsbetreuung zeichnen Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse mit Hilfe unterschiedlicher Gestaltungsmöglichkeiten ihre Idealvorstellung von einem „Kinderland“. Das Ziel ist es, den Kindern eine Plattform zu bieten, sich mit ihren eigenen Rechten und Wünschen an das Umfeld, in dem sie leben, auseinanderzusetzen und sich zu äußern. Über die Beschäftigung mit Kinderrechten soll hierbei außerdem ein Beitrag zur Werteerziehung und „Herzenskommunikation“ sowie der Entwicklung von Medienkompetenz und einer guten Streitkultur geleistet werden, die auch als Vorbereitung auf weiterführende Schulen dient. Über Kontakte des Kinderschutzbundes mit dieser Zielgruppe sollen auch Kinder mit Fluchthintergrund in das Projekt eingebunden werden. Die erwachsenen Begleiterinnen und Begleiter „coachen“ die Kinder hierbei – spielerisch und medienbegleitet – und lassen ihnen bei der Gestaltung den größtmöglichen Freiraum. Produkte, die dabei entstehen können, sind z.B. ein Spiel aus Fotokarten, das auch ausgestellt werden könnte, oder ein Theaterstück. Denkbar ist auch, dass Schülerinnen und Schüler ihre Eltern, die ebenfalls eingebunden werden sollen, zum Thema befragen. Die beiden Partner Mittagsbetreuung und Kinderschutzbund kooperierten bisher erfolgreich im Bereich der Ferienbetreuung, dies ist das erste gemeinsame Projekt an einer Schule. Eine Verzahnung mit dem Unterricht, etwa in Form einer Projektwoche, ist auch denkbar.
Angaben zur Schule
Angaben zum außerschulischen Partner
Erste Informationen zur Ausgestaltung des Projektverbundes
Organisatorische Fragen zur Zusammenarbeit
Inhaltliche Fragen zur Zusammenarbeit
1. NWT-Transfer
Welche Impulse haben Sie aus dem letzten Netzwerktreffen hinsichtlich der folgenden Themen mitgenommen und vor allem anwenden können?
2. Handreichungen/Input (Downloadbereich und verteilte Materialien)
3. Prozessmoderation
4. Qualifizierungen
5. Ausblick Projektverbund-Arbeit
6. Zusammenarbeit mit Servicebüros
7. Bedarfe aus den Projektverbünden
Welche Anregungen und Bedarfe möchten Sie uns mitgeben, hinsichtlich:
Wenn Sie uns diese Einwilligung nicht erteilen, können wir in der Folge Ihren Antrag nicht online bearbeiten oder bewilligen. Hier können Sie sich das PDF-Antragsformular herunterladen, es ausfüllen und uns auf dem Postweg zusenden.