Was brauchen junge Menschen, um sich freiwillig zu engagieren? Welche Themen sind ihnen besonders wichtig? Und wie viel Zeit haben sie dafür?

Die aktuelle Projektphase von OPENION neigt sich dem Ende – bevor es nach dem Sommerferien in die nächste Runde geht! Gelegenheit zum Reflektieren, gegenseitigem Austauschen und fachlichem Input boten die abschließenden Netzwerktreffen.

In dem gleichnamigen Artikel geben die DKJS und das Kompetenznetzwerk einen Einblick in ihre Arbeit und die Entwicklung der Qualitätskriterien für kooperative Demokratieprojekte. Dabei formulieren sie Handlungsempfehlungen für mehr Beteiligung an Schulen.

Das Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“ veranstaltete den digitalen Fachaustausch am 13. April 2022 zu den pädagogischen Herausforderungen des Krieges im Bereich der Schul- und Jugendbildung in Deutschland.

Die Bewerbungsphase für den neuen Förderzeitraum in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt läuft. Alle interessierten Projektverbünde können sich noch bewerben.

Die Studie der DKJS zeigt: Junge Menschen können und wollen Demokratiebildung mitgestalten. Werden sie beteiligt, dann stärken sie ihre Selbstwirksamkeit, Persönlichkeit und Kompetenzen und bereichern mit ihren Perspektiven die Demokratieprojekte.

Das umfangreiche Angebot und Material der Vielfalt-Mediathek steht nun allen Interessierten auch in der gleichnamigen App zur Verfügung.

Die Erklärfilmreihe „Zeitgemäße Demokratiebildung braucht…?“ des Kompetenznetzwerks geht in die nächste Runde. Thema der neuen Folge sind Kooperationen in Demokratiebildungsprojekten.

Die DKJS und Jennifer Rauch – psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie – geben Hilfestellung und zeigen auf, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern die aktuelle Situation Kindern und Jugendlichen erklären können.

In unserem neuen Newsletter informieren wir regelmäßig über die Veranstaltungen und Publikationen der einzelnen Partner:innen und geben Einblicke in die Themen aus dem Bereich der zeitgemäßen Demokratiebildung, die uns besonders beschäftigen.