Die Zusammenarbeit von Schule und außerschulischen Partnern in Schleswig-Holstein sowie zukunftsfähige Formen der Beteiligung von Jugendlichen waren die zentralen Themen des Kooperationsdialogs am 26. März in Kiel.

Was die Schule zur Stärkung von Demokratie und Menschenrechten tun kann, untersucht das neu erschienene Dossier zum Thema „Schule und Zivilgesellschaft“ der Heinrich-Böll-Stiftung. Im Mittelpunkt stehen unter anderem zwei Themen.

„Demokratie braucht dich“ war das Motto der Inspirationswerkstätten Anfang März in München und Stuttgart. Mit jeweils über 100 Teilnehmenden und unter aktiver Beteiligung der Kinder und Jugendlichen konnten starke Impulse für die Gründung von Projektverbünden in Bayern und Baden-Württemberg gesetzt werden.

Schulen haben den Bildungsauftrag, Kompetenzen für demokratisches Handeln zu vermitteln sowie die politische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an der Gesellschaft zu gewährleisten. Diesem Auftrag können sie allerdings nur erfolgreich nachkommen, wenn sie sich dem Sozialraum öffnen.

Weit über 200 Einreichungen gab es in diesem Jahr durch die Jury zu bewerten, die am 2. März in Erfurt zusammen kam. OPENION war in Person von Nina Cvetek aus der Projektleitung zum ersten Mal in dem Auswahlgremium vertreten; für Demokratisch Handeln selbst war es schon die 28. Auswahlrunde.

Demokratie braucht Vielfalt. Ein solcher Ort der gesellschaftlichen Vielfalt ist die Schule. Die Schule ist aber auch ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche Diskriminierung erfahren. Dies geschieht durch Worte und Handlungen von Mitschülerinnen und -schülern wie auch Lehrkräften.

Ab sofort können sich in Bayern und Baden-Württemberg Projektverbünde, bestehend aus einer Schule und einem außerschulischen Träger, für die Teilnahme im neuen bundesweiten Demokratieprojekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie bewerben.

Mitreden, mitgestalten, teilhaben – seit Ende 2017 unterstützen der Förderverein Demokratisch Handeln e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe) in partnerschaftlicher Zusammenarbeit das bundesweite Projekt OPENION- Bildung für eine starke Demokratie.

Wie man Demokratiebildung zeitgemäß und für Jugendliche spannend gestaltet, war das Thema der Inspirationswerkstatt am 8. Dezember 2017 in Radebeul. Gemeinsam knüpften Schülerinnen und Schüler mit außerschulischen Akteuren erste Kontakte und entwickelten Ansätze für zukünftige Projekte rund um die zukünftige Demokratiebildung an der Schule.

Wo hört die Toleranz gegenüber anderer Meinungen auf und wo fängt Ausgrenzung an? Bei der Projektvorstellung von OPENION - Bildung für eine starke Demokratie diskutierten Marina Weisband und Ali Can über die Grenzen der Meinungsfreiheit. Wir haben den Wortwechsel für Sie aufgezeichnet, das Video sehen Sie auf dem Youtube-Kanal der DKJS.