Was gibt es Neues im Projekt OPENION – Bildung für eine starke Demokratie und dem Kompetenznetzwerk „Demokratiebildung im Jugendalter“? Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um das Thema zeitgemäße Demokratiebildung.
Digitalcafé am 14. März: „Geheimtreffen“, Demos & Nahostkonflikt - Wie können wir tagesaktuelle Ereignisse mit Jugendlichen besprechen?
14. MÄRZ 2024 | 14:00-16:00 Uhr | ONLINE
Kommende Termine im Überblick
Der genaue Termin wird in Kürze bekanntgegeben.
Vergangene Termine im Überblick
EMPOWERMENT-ANSÄTZE & DEMOKRATIEBILDUNG
Räume für Empowerment und demokratische Teilhabe schaffen
27. SEPTEMBER 2023 | 15:00-16:30 Uhr | ONLINE
Mehr als 5 Millionen Kinder und Jugendliche haben einen Migrationshintergrund – das sind knapp 40% aller Unterachtzehnjährigen. Die Mehrheit von ihnen erlebt regelmäßig Alltagsrassismus. Besonders betroffen sind Menschen mit dunkler Hautfarbe und junge Menschen, die sich selbst als muslimisch bezeichnen. Dies geben 9 von 10 Personen laut einer repräsentativen Studie des IZI mit knapp 1.500 Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren an (IZI, 2021).
Rassistische Erfahrungen verletzen wiederkehrend den Selbstwert eines Menschen. Daher ist es für pädagogische Fachkräften wichtig, Rassismus zu begegnen und Kindern innere und äußere Schutzräume zu ermöglichen. Empowerment ist hier ein Schlüsselwort, mit dem Strategien und Maßnahmen bezeichnet werden, die die Selbstbestimmung von Menschen erhöhen, die benachteiligt oder gesellschaftlich ausgegrenzt werden.
Das Digitalcafé mit Jana Elsner und Una Titz vom Projekt der Amadeu-Antonio-Stiftung gab einen Überblick darüber, wie pädagogische Fachkräfte, von Rassismus betroffene Kinder und Jugendliche unterstützen können und wie Empowerment zu Demokratiebildung beiträgt.
KLIMAKRISE & DEMOKRATIEBILDUNG
Bewältigungsstrategien junger Menschen in der Klimakrise
6. JUNI 2023| 15:00-16:30 Uhr | ONLINE
Die vom Menschen gemachte Klimakrise ist eines der drängendsten Themen für junge Menschen. Trotz dessen, dass drei von vier jungen Menschen grundsätzlich optimistisch auf ihre eigene Zukunft blicken, haben 85% Angst vor den Folgen der Klimakrise (Sinus-Studie Barmer 2022; UBA-Jugendstudie 2022). Die Bewältigungsstrategien von jungen Menschen sind dabei unterschiedlich und reichen von persönlicher Distanzierung, über das Engagement bei Fridays for Future bis hin zu zivilem Ungehorsam. An das Thema der Klimakrise schließen sich zahlreiche Aspekte des gesellschaftlichen Zusammenlebens an, wie z.B. Generationengerechtigkeit oder die Frage nach persönlicher und gesamtgesellschaftlicher Verantwortung im Umgang mit den Herausforderungen.
Im Digitalcafé gab Jun.-Prof. Dr. Steve Kenner, Experte für politische Bildung im Kontext sozial-ökologischer Transformation, einen Überblick darüber, welche Fragen junge Menschen in Bezug auf die Klimakrise beschäftigen und wie Erwachsene junge Menschen darin bestärken können, ihren Werten entsprechend zu handeln und damit demokratiebildend zu wirken.
Wir brauchen Bildungsstätten, die demokratische und politische werden. Steve Kenner
Der Junior-Professor der Hochschule Weingarten betonte in seinem Vortrag, dass er die Klimakrise nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil der Multiplen Krise versteht. Junge Menschen nehmen diese miteinander verwobenen Krisen als Bedrohung wahr und können sich den Bildern und Begriffen kaum entziehen.
Es bedürfe daher an Bildungsorten einer vermehrten Auseinandersetzung mit diesen Themen. Steve Kenner stellte sechs Schritte als Maßnahmen vor, um demokratische und politische Bildungsstätten zu schaffen:
- Abkehr von einer adultistischen Perspektive
- Raus aus der Individualisierungsfalle
- Nicht neutral!
- Prinzipien politischer Bildung berücksichtigen
- Handwerkszeug mündiger Menschen stärken
- Raum für reale politische Handlungserfahrungen eröffnen
Materialien- und Linksammlung
Die Präsentationsfolien sowie weiterführende Links und Materialien zur Veranstaltung sind in folgenden Taskcards zu finden:
KLASSISMUS & DEMOKRATIEBILDUNG
Soziale Herkunft als Faktor für gesellschaftliche Teilhabe
27. APRIL 2023 | 15:00-16:30 Uhr | ONLINE
Unser erstes Digitalcafé am 27. April widmete sich dem Thema „KLASSISMUS & DEMOKRATIEBILDUNG – Soziale Herkunft als Faktor für gesellschaftliche Teilhabe".
Insbesondere in Deutschland ist die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen stark mit ihrer sozialen Herkunft verknüpft. Wie kann die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern gestärkt und damit der Chancenungerechtigkeit, die aus der sozialen Herkunft resultiert, entgegengewirkt werden? Und wie kann niedrigschwellig Klassismus(kritik) in Demokratiebildungsprojekten vermittelt werden?
Nach einem Impulsvortrag von Dr. Francis Seeck, Sozialwissenschaftler:in und Autor:in, hatten Praktiker:innen die Möglichkeit, sich im Gespräch untereinander über Fragen und Erfahrungen aus ihrer Arbeit digital auszutauschen.
Materialien- und Linksammlung
In diesen Taskcards finden Sie vertiefende Links und Materialien zur Veranstaltung.
Unsere Digitalcafés
Das Digitalcafé für schulische und außerschulische pädagogische Fachkräfte ist ein kurzweiliges Online-Dialogformat für Impulse und kollegialen Austausch. 2024 werden in insgesamt sechs Digitalcafés aktuelle Themen aus der Praxis der Demokratiebildung diskutiert. Sie haben einen Themenvorschlag oder -wunsch? Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info@openion.de.