Das Projekt „Gemeinwesen gemeinsam erforschen“ bringt jungen Menschen das Leben ihrer Stadt näher, indem städtische Institutionen und Organisationen in Pirna und Heidenau besucht werden. Anknüpfend an den Lehrplan der Oberschule finden Besuche bei städtischen …
Wir in der Europäischen Union – Können wir die europäische Demokratie mitgestalten? Als Europaschule in NRW ist es dem Max-Planck-Gymnasium ein besonderes Anliegen, Schülerinnen und Schülern aufzuzeigen, welche Bedeutung die EU für ihr eigenes Leben hat. Als zentrales …
Aus den Kriegen von gestern für das Europa von morgen lernen. Die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums gehen zunächst in Werne auf Spurensuche und arbeiten dafür mit den Schülerinnen und Schüler ihrer französischen Partnerschule …
Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn/ Berufsbildende Schulen II Leer
Ostrhauderfehn, Niedersachsen
Wie stellen sich Jugendliche ihr Europa der Zukunft vor? Welche Themen sind für sie wichtig? Jugendliche der Haupt- und Realschule Ostrhauderfehn und der Berufsbildenen Schulen II Leer werden gemeinsam mit dem Verein Peer-Leader-International e. V. diesen Fragen nachgehen, …
Im Rahmen einer AG Zukunft werden Jugendliche der Graf-Anton-Günther-Schule gemeinsam mit dem Verein Politik.Leben.Umwelt.Sicherheit e. V. eine Veranstaltungsreihe entwickeln, um mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch zu kommen. Die Arbeit in der AG orientiert sich …
In dem Projektverbund „Song 4 Europe“ setzen sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit der Frage auseinander, wie sie sich ein Zusammenleben in Europa vorstellen und was für ihre Vision getan werden muss. Ihre Erkenntnisse und interkulturellen Erfahrungen, die sie über …
Das Albert-Einstein-Gymnasium möchte mit dem Projekt „Gemeinsam für Europa“ die Themen Europa- und Demokratiebildung an der Schule stärken. Im Rahmen einer AG sollen Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren ausgebildet werden, die ihr erworbenes Wissen mit ihren …
Das Projekt arbeitet mit Jugendlichen im ländlichen Raum Mecklenburg-Vorpommerns und geht auf die besonderen Herausforderungen durch die geografische Lage ein. Vielen gilt der ländliche Raum in Mecklenburg-Vorpommern als abgehängt. Durch die Vermittlung sozialer, …
In dem Projekt „Debate up! Gröpelingen“ setzen sich Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse der Oberschule Ohlenhof mit dem Thema Europa und ihrem Stadtteil auseinander. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit der Frage, was Europa ist, welchen …
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