Tag der Bildung 2021
Bild: Tag der Bildung

Tag der Bildung 2021

Auch in diesem Jahr setzen die Organisator:innen des Tages der Bildung gemeinsam mit vielen Organisationen, Akteur:innen und Teilnehmenden ein Zeichen für eine chancengerechte Bildung. Alle Interessierten können an dem Online-Festival teilnehmen.

Der Aktionstag widmet sich 2021 mit seinem vielfältigen Programm dem Thema „Lernen und Lehren in Zeiten digitaler Transformation“ – in Anlehnung an das Schwerpunktthema der diesjährigen Präsidentschaft der Kultusministerkonferenz. Mit dabei sind zahlreiche Akteur:innen, die sich deutschlandweit mit ihren Aktionen beteiligen. Zu dem Programm des diesjährigen Online-Festivals gehören außerdem unterschiedliche Workshops, Dialog- und Networking-Formate oder Mitmachaktionen, die sowohl vor Ort als auch online stattfinden.

Der Höhepunkt des Online-Festivals ist die digitale Bildungskonferenz, auf der Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft über das Thema „Lernen und Lehren in Zeiten digitaler Transformation“ diskutieren.

Alle Informationen zu dem Online-Festival, der Bildungskonferenz und den teilnehmenden Akteur:innen und deren Aktionen gibt es auf der Website des Tages der Bildung. Zusätzlich dazu bietet die DKJS eine Übersicht mit den Aktionen aus den vergangenen Jahren.

Über den Aktionstag:
Der Tag der Bildung ist ein Aktionstag, der das Thema Bildung jedes Jahr am 8. Dezember in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Dieses Engagement wird dringender denn je benötigt, denn nach wie vor erhält Bildung nicht die nötige Aufmerksamkeit. Deshalb haben der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den Aktionstag 2015 ins Leben gerufen. Mittlerweile haben sich mit BildungsChancen und der Baden-Württemberg Stiftung zwei weitere starke Partner:innen der Initiative angeschlossen, um ihre Kräfte im gemeinsamen Engagement zum Tag der Bildung zu bündeln.

Zurück