Lie Detectors – Fake News entlarven

Die gemeinnützige und unabhängige Organisation Lie Detectors fördert positive Kontakte zwischen professionellen Fachmedien und Schulen, um Kinder und Jugendliche im Zeitalter der Social Media in ihrer Nachrichtenkompetenz zu stärken.

Lie Detectors schult professionelle Journalistinnen und Journalisten anhand eines von Kindern und Fachkräften entwickelten Konzepts und bringt sie anschließend mit Schulen zusammen, an denen sie 90-minütige Unterrichtseinheiten zum Thema Falschmeldungen anbieten. Die Veranstaltungen werden altersgerecht und interaktiv gestaltet. In verschiedenen Modulen werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, das Phänomen der Fake News zu erkunden. Durch den direkten Kontakt mit Journalistinnen und Journalisten sollen Kinder und Lehrkräfte dazu ermutigt werden, über Unterschiede zwischen Tatsachen und Fälschungen nachzudenken. Weiterführende Materialien dienen zur Festigung des Verständnisses für Quellenprüfung und einseitiger Berichterstattung. Die Organisation hat sich zum Ziel gesetzt europaweit Journalistinnen, Journalisten und Schulen zu vernetzen, um einen Austausch im Bereich Nachrichtenkompetenz zu stärken. Am 6. Dezember gewann das Projekt den EU „Digital Skills Award“ im Bereich Bildung.

Ab Januar verschickt Lie Detectors Journalistinnen und Journalisten an Schulen in Deutschland. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt und können eine Unterrichtsstunde an ihrer Schule anfordern.

Zurück