Demokratieprojekte können sich für eine Förderung bewerben.
Bild: Stiftung Mitarbeit

Für den Förderfonds Demokratie bewerben

„Was trägt Ihr Projekt zur Stärkung der Demokratie bei?“ Unter dieser Frage können sich Demokratie-Initiativen aus ganz Deutschland um eine Förderung beim Förderfonds Demokratie bewerben.

Der Förderfonds Demokratie ist eine Gemeinschaftsinitiative, die von acht deutschen Stiftungen ins Leben gerufen wurde, um Initiativen zur Stärkung der Demokratie zu unterstützen. Er unterstützt vorbildliche Vorhaben, Ideen und Projekte, die einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten und Menschen dazu ermutigen, demokratische Mitverantwortung zu tragen.

Unter der Leitfrage „Was trägt Ihr Projekt zur Stärkung der Demokratie bei?“ können sich zivilgesellschaftliche Demokratie-Initiativen, wie z.B. Vereine, Stiftungen, Kinder- und Jugendprojekte, aus dem gesamten Bundesgebiet für die erste Förderrunde bewerben. Es sind Projekt und Ideen gefragt, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft, demokratische Werte und die Wahrung der Menschenrechte einsetzen. Die Arbeit der Initiativen sollte dabei größtenteils von freiwilligem Engagement getragen werden.

Die Förderung beträgt eine einmalige finanzielle Unterstützung von bis zu 5.000 Euro sowie die Teilnahme an einer Projektwerkstatt. Der Förderzeitraum der von einer Jury ausgewählten Initiativen beginnt am 1. Januar 2020 und beträgt max. 9 Monate.

Der Bewerbungszeitraum für die erste Förderrunde endet am 30. September 2019. Bewerbungen unter Angabe einer Projektbeschreibung und eines Finanzierungs- und Kostenplans können über das Online-Bewerbungsformular eingereicht werden.

Zurück