Postkarte mit dem Text Demokratie braucht Beteiligung
DKJS/ Evi Blink

Demokratie stiften, nicht bestimmen!

Welche Rolle übernehmen Stiftungen zur Stärkung der Demokratie und inwieweit können und dürfen sie Einfluss nehmen?

Die Fachzeitschrift „Stiftung&Sponsoring“ widmet sich mit hoher Praxisorientierung unterschiedlichen Themen aus dem Bereich gemeinnütziger Aktivitäten und informiert über aktuelle Entwicklungen innerhalb von und für Stiftungen, Spender und Sponsoren. In der aktuellen Ausgabe „Demokratie stiften:  Einmischen erlaubt?!“ liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, wie Stiftungen speziell im Bereich Demokratiebildung arbeiten und wirken. Im Rahmen von OPENION – Bildung für eine starke Demokratie ist die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Expertin auf diesem Gebiet. Nina Cvetek, Projektkoordinatorin von OPENION, erklärt in dem veröffentlichten Beitrag, aus welchen Anforderungen im Bereich der Demokratiebildung OPENION entstanden ist und worin die Besonderheit des Demokratieprogramms besteht. Mit dem Beispielprojekt „debate up – Demokratie lernen digital“ gibt der Beitrag außerdem einen Einblick in die konkrete Gestaltung zeitgemäßer Demokratiebildung und zeigt, wie OPENION Schulen und außerschulische Bildungsträger aktiv dabei unterstützt, Demokratie zu stiften – ohne Vorgaben, aber mit Impulsen und fachlicher Orientierung.

Den Beitrag können Sie hier nachlesen.

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