Demokratie braucht uns alle

Einfach anfangen!

OPENION hat gefragt: Was braucht es, um eine starke Demokratie zu entwickeln und zu leben?

Bei der Auftaktveranstaltung der Projektverbünde Nordrhein-Westfalens am 5. September in Soest hat OPENION die Teilnehmenden gebeten, den Satz „Demokratie braucht…“ in ihrem Sinn weiterzuführen. Die Antworten waren vielfältig und bestimmt: Demokratie braucht z. B. Haltung, Partizipation, Vorbilder, Freiräume und Struktur. Zwei Aspekte wurden immer wieder deutlich, zum einen braucht Demokratie Menschen. Menschen, die gut informiert sind und die wissen, wo und wie sie sich in der Gesellschaft einbringen können. Menschen, die auch gegen Widerstände aufstehen und etwas anpacken. Junge und ältere Menschen, die eine Demokratie gemeinsam gestalten. Zum anderen muss Demokratie erfahrbar sein. Junge Menschen müssen erkennen, dass sie etwas bewirken können. „Ich habe gespürt, ich bin wichtig“, sagte ein Schüler nach der Teilnahme am Schülerparlament. Und das ist die beste Motivation, um sich selbst für eine starke Demokratie zu engagieren.

Alle Antworten und Ideen dazu, was Demokratie braucht, sehen sie in diesem Video.

Zurück