Der Demokratiebahnhof Anklam heißt Willkommen.
DKJS/ Kathleen Fietz

Die besten Nachbarn 2018

Demokratiebahnhof Anklam wird mit dem zweiten Platz des Deutschen Nachbarschaftspreises ausgezeichnet.

Am 5. September wurde in Berlin zum zweiten Mal der Deutsche Nachbarschaftspreis verliehen. Zusammen mit ihren Kooperationspartnern würdigt die Stiftung nebenan.de Projekte und Initiativen mit Vorbildcharakter für ein nachbarschaftliches Engagement. Den zweiten Platz erhielt in diesem Jahr das Team des Demokratiebahnhofs Anklam für die Jugendförderung und sein standhaftes Engagement gegen Rechtspopulismus und -extremismus.

Seit 2014 ist das ehemalige Bahnhofsgebäude in Anklam als Jugend- und Kulturzentrum Anlaufstelle für junge Menschen aus der Umgebung. Mitbestimmung und selbstorganisiertes Engagement stehen hier im Mittelpunkt: Ob bei der Planung von Veranstaltungen, dem Workshop-Angebot oder neuen Projektideen, entscheiden Kinder und Jugendliche genauso mit, wie Erwachsene. Trotz mehrerer gewalttätiger An- und Übergriffe behauptet sich das Projekt in der strukturschwachen, ländlichen Region gegen rechtsextreme Bewegungen und setzt sich für Demokratie, Toleranz und Vielfalt ein.

OPENION hat den Demokratiebahnhof und sein Team in Anklam besucht und als gutes Beispiel für ein kooperatives Demokratieprojekt kennengelernt. Erfahren Sie in dieser Reportage mehr über das Projekt und die jungen Menschen, die es mitgestalten.

Seit September 2017 läuft mit Hilfe von Mitteln des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ das Projekt „Demokratie(bahnhof) macht Schule“, bei dem das Jugendzentrum gemeinsam mit Anklamer Ganztagsschulen Projekte entwickelt.

Zurück